Aichacher Nachrichten

Endlich das Ende englischer Wochen

Fußball Das Pensum der Bayernligi­sten war enorm. Letzter Kraftakt für Türkspor und Schwaben

- VON FABIAN KAPFER UND CHRISTIAN WEIS

Für Spielertra­iner Matthias Strohmaier war es am Mittwochab­end ein Einstand nach Maß. Nachdem zu Beginn der Woche überrasche­nd bekannt wurde, dass Servet Bozdag nicht länger Cheftraine­r des Bayernligi­sten bleibt, übernahm der 27-Jährige die alleinige Verantwort­ung. Mit dem 2:1-Auswärtssi­eg in Ismaning punktete Türkspor Augsburg unter seiner Leitung nach einiger Zeit wieder dreifach. Zuletzt spielte der Klub vier Mal in Folge Remis. Auch deshalb waren die Punkte für den Drittplatz­ierten wieder wichtig, um seinen Platz in der Spitzengru­ppe zu verteidige­n.

Eine Pause ist den Augsburger­n dabei aber schon lange Zeit nicht mehr vergönnt. In fünf Wochen spielte Türkspor 16 Mal. Abteilungs­leiter Adem Gürbüz betont vor der Partie am Samstag gegen den FC Ingolstadt II (15 Uhr), dass diese Tatsache nach wie vor nicht zu unterschät­zen sei: „Wir haben die hohe Belastung schon mehrmals angesproch­en und es bleibt dabei, dass es für uns eine große Herausford­erung ist. Unsere Spieler müssen alle noch arbeiten und das mit Training und zwei Fußballspi­elen in der Bayernliga vereinbare­n.“

Gegen Ingolstadt seien immer noch einige Personalie­n beim verletzung­sgeplagten Team offen, so Gürbüz. Routinier Moustapha Salifou sei wieder dabei, fraglich wären hingegen die beiden Defensivkr­äfte Vitaly Blinov und Vladimir Rankovic. „Es wird eine schwere Aufgabe werden. Aber es ist gut und wichtig, dass wir am Mittwoch endlich wieder drei Punkte geholt haben“, sagt Gürbüz.

Drei Punkte holte ebenso der TSV Schwaben Augsburg gegen den TSV Wasserburg. Ein Treffer in der Schlussmin­ute besiegelte den Arbeitssie­g. Den Abschluss der vorerst letzten englischen Woche bildet die Partie beim VfB Hallbergmo­os (Samstag, 13 Uhr). SchwabenCo­ach Janos Radoki und sein Team wollen den Abstand zum Direktkonk­urrenten im Kampf um den Klassenerh­alt wahren und einen Auswärtsdr­eier landen. Neben den Verletzten Simon Gail und Bastian Kurz muss er den gesperrten Dennis Ruisinger ersetzen. Doch Radoki ist guten Mutes: „Wichtig ist eine gute und schnelle Regenerati­on, dann werden wir auch eine schlagkräf­tige Truppe aufbieten, die zum Abschluss der englischen Woche noch mal vollen Einsatz zeigt.“

Aufsteiger Hallbergmo­os und dessen Trainer Gediminias Szugda, 52, erwischten einen holprigen Start, haben sich jedoch nach fünf Spielen ohne Niederlage in der neuen Liga akklimatis­iert und inzwischen die direkten Abstiegspl­ätze verlassen.

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Hat jetzt das alleinige Sagen: Der verletzte Spieler Matthias Strohmaier ist Cheftrai‰ ner des Bayernligi­sten Türkspor Augsburg.
Foto: Klaus Rainer Krieger Hat jetzt das alleinige Sagen: Der verletzte Spieler Matthias Strohmaier ist Cheftrai‰ ner des Bayernligi­sten Türkspor Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany