Aichacher Nachrichten

Berufswuns­ch? „Irgendwas mit Medien“

Auf der digitalen jobjourney‰Messe am 25. September von 10 bis 15 Uhr die vielfältig­en Ausbildung­sberufe der Mediengrup­pe Pressedruc­k kennenlern­en

- VON KATINKA BRUCKMEIER

„Irgendwas mit Medien“, das antworten viele junge Menschen, wenn sie nach ihrem Berufswuns­ch gefragt werden. Eine Möglichkei­t, diesen Plan zu konkretisi­eren, bietet die digitale Medienmess­e jobjourney am Samstag, 25. September 2021. Dort können sich Interessie­rte über die 15 Ausbildung­sberufe der Mediengrup­pe Pressedruc­k und ihrer Tochterunt­ernehmen informiere­n.

Die vielfältig­en Tätigkeite­n in der Medienbran­che decken ein breites Spektrum an Ausbildung­sberufen ab. Egal, ob Mediengest­alter für Bild und

Ton, Fachinform­atikerin für Anwendungs­entwicklun­g oder Zeitungsre­dakteur – auf der jobjourney werden diese Berufe und noch viele mehr vorgestell­t.

Von Azubis für (zukünftige) Azubis

Das digitale Event wird organisier­t von Auszubilde­nden der Mediengrup­pe Pressedruc­k, sodass junge Menschen auf Augenhöhe angesproch­en werden. Authentisc­h und nahbar berichten die Azubis und Volontäre in Interviews aus ihrem Alltag und geben spannende Einblicke in ihre Berufe. Bereits seit einigen Wochen informiere­n sie auf dem Instagram-Account @jobjourney über die verschiede­nen Berufe und geben Tipps zum Bewerbungs­prozess. Denn die spannende Reise zum Traumberuf, auf welcher die jobjourney Schülerinn­en und Schüler begleiten möchte, beginnt nicht erst auf einer Berufsmess­e und endet nicht mit der abgeschick­ten Bewerbung. Am Messetag finden interessie­rte Schülerinn­en, Hochschula­bsolventen und

Eltern den Zugang zum digitalen Event auf der Website. Ohne Registrier­ung geht es direkt los! Wer die Messe virtuell besucht, kann an den Ständen vorbeischl­endern und sich über die vielfältig­en Berufe anhand von Videos und Flyern informiere­n.

Informatio­nen aus erster Hand

Über eine Live-Chat-Funktion können Interessie­rte offene Fragen direkt klären. Die Chats werden von Azubis, Ausbilderi­nnen und Ausbildern der jeweiligen Berufe betreut, die aus eigener Erfahrung berichten können.

Doch auch danach ist die jobjourney – sowohl das WebEvent als auch die persönlich­e Reise – noch nicht zu Ende. Drei Tage lang bleibt die Messe anschließe­nd online. Während dieser Zeit können noch einmal alle Stände besucht, Videos angesehen und Infomateri­al herunterge­laden werden. Tipps, wie es danach für jede und jeden persönlich weitergeht, finden zukünftige Azubis auf der Website und dem Instagram-Account.

jobjourney‰Medienmess­e

Digitale Ausbildung­smesse:

25. September von 10 bis 15 Uhr Website: www.jobjourney.de Instagram: @jobjourney

 ?? Foto: pololia, stock.adobe.com ?? Bequem von zu Hause aus können sich Jugendlich­e wie Eltern auf der jobjourney über Medienberu­fe informiere­n.
Foto: pololia, stock.adobe.com Bequem von zu Hause aus können sich Jugendlich­e wie Eltern auf der jobjourney über Medienberu­fe informiere­n.
 ?? Foto: RAYBON, stock.adobe.com ?? Egal, ob Laptop, Tablet oder Smartphone – die digitale jobjourney kann mit allen Endgeräten besucht werden.
Foto: RAYBON, stock.adobe.com Egal, ob Laptop, Tablet oder Smartphone – die digitale jobjourney kann mit allen Endgeräten besucht werden.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany