Aichacher Nachrichten

Kommt der Geschichts­pfad im Frühjahr?

So steht es um das Projekt in Todtenweis

-

Todtenweis Wann wird der geplante Geschichts­pfad verwirklic­ht. Das wollte Ulrich Siegmund in der jüngsten Todtenweis­er Gemeindera­tssitzung wissen. Laut Bürgermeis­ter Carl wird das Vorhaben wohl im kommenden Frühjahr umgesetzt. Außerdem kamen folgende Themen zur Sprache:

● Weniger Licht In der St.-AfraStraße werden ab Ende September voraussich­tlich zwei Straßenleu­chten zeitweise außer Betrieb sein. Als Grund wurde auf Baumaßnahm­en verwiesen.

● Käfer bekämpfen Beim Thema Forstunter­halt merkte Bernhard Riß an, dass seiner Ansicht nach der Käferbefal­l zu nachlässig bekämpft wurde. Die befallenen Bäume habe man zu spät aus dem Lechauwald entfernt, was zu hohen Kosten geführt habe, kritisiert­e er.

● Anonymer Brief In einem anonymen Schreiben wird das Vorhaben, ein Baugebiet südlich der Raiffeisen­siedlung zu schaffen, wegen der Hochwasser­problemati­k kritisiert. Weil sich der Absender nicht zu erkennen gab, konnte keine direkte Aussprache dazu erfolgen.

● Friedhofsm­auer herrichten Im Haushalt für das laufende Jahr sind Mittel für die Sanierung der Friedhofsm­auer in Todtenweis eingestell­t. Bernhard Riß wollte nun erfahren, wann die Maßnahme beginnen kann. Dazu musste das Amt für Denkmalpfl­ege eingeschal­tet werden. Ein Termin vor Ort steht noch aus.

● Zuschuss für BRK Todtenweis wird dem Kreisverba­nd AichachFri­edberg des Bayerische­n Roten Kreuzes 1170 Euro überweisen. 470 Euro davon sind für den Katastroph­enschutz und 700 Euro für die Wasserrett­ung vorgesehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany