Aichacher Nachrichten

Christine Helfer an Mittelschu­le verabschie­det

-

Aichach Den Großteil ihrer Dienstzeit verbrachte sie an der Mittelschu­le Aichach und trug während all der Jahre maßgeblich zur Weiterentw­icklung der Bildungsei­nrichtung bei: Christine Helfer. Nach 43 Jahren im öffentlich­en Dienst ist sie nun in den Ruhestand gewechselt. Eine Vielzahl an Projekten, Veranstalt­ungen und Feiern, aber auch zwei Namensände­rungen der Schule erlebte sie mit. Als Klassenleh­rerin betreute Helfer gleich mehrere Generation­en an Schulkinde­rn. Im feierliche­n Rahmen nahmen Aichachs Bürgermeis­ter Klaus Habermann, Schulamtsd­irektorin Claudia Gens‰ würger, Schulleite­r Franz Negele sowie das gesamte Kollegium der Geschwiste­r-Scholl-Mittelschu­le Aichach Abschied von Helfer und dankten ihr herzlich für ihren herausrage­nden Einsatz. Dieser begann nach dem Studium an der Pädagogisc­hen Hochschule, als Helfer im September 1978 den Vorbereitu­ngsdienst an der damaligen Hauptschul­e in Aichach antrat. Im April 2000 erfolgte die Ernennung zur zweiten Konrektori­n, im Oktober 2005 die Ernennung zur stellvertr­etenden Schulleite­rin und im April 2007 schließlic­h die Ernennung zur Konrektori­n. In diesem

Amt setzte Helfer an der Mittelschu­le mit ihrer „helfenden“und gestaltend­en Art viele Impulse – ihr Name war dort laut Mitteilung der Schule Programm. Von den sehr vielen Projekten, die Helfer angeregt oder durchgefüh­rt hat, lagen ihr einige besonders am Herzen: so zum Beispiel der Aufbau der Ganztagssc­hule, das ISIProjekt oder die Einrichtun­g eines mobil vernetzten Klassenzim­mers (MVK). Sie gab sich stets aufgeschlo­ssen für Neues, verwendete im Klassenzim­mer das Smartboard, wirkte an der Weiterentw­icklung der

Schule als Medienrefe­renzschule mit und brachte Projekte wie das „Mint“mit der Hochschule München oder „Serious gaming mit Antme“voran. Auch ihr künstleris­ches und musikalisc­hes Talent konnte sie in ihren Lehrerinne­nalltag gut einbringen. Besonders in Erinnerung bleiben ihre Marionette­ntheaterst­ücke mit den selbst verfassten Texten, selbst gebauten Marionette­n und Untermalun­g durch Musik. Damit stellte Helfer die Mittelschu­le auch auf den Mittelalte­rlichen Markttagen in Aichach vor.

 ?? Foto: Christoph Schmid ?? Nach 43 Dienstjahr­en verabschie­dete Schulleite­r Franz Negele (links) zusammen mit Heike Gorsleben (stellvertr­etende Schulleitu­ng, Mitte), Schulamtsd­irektorin Claudia Genswürger (Zweite von rechts) und Bürgermeis­ter Klaus Habermann (rechts) die Konrektori­n der Geschwiste­r‰Scholl‰Mittelschu­le, Christine Helfer (Zweite von links).
Foto: Christoph Schmid Nach 43 Dienstjahr­en verabschie­dete Schulleite­r Franz Negele (links) zusammen mit Heike Gorsleben (stellvertr­etende Schulleitu­ng, Mitte), Schulamtsd­irektorin Claudia Genswürger (Zweite von rechts) und Bürgermeis­ter Klaus Habermann (rechts) die Konrektori­n der Geschwiste­r‰Scholl‰Mittelschu­le, Christine Helfer (Zweite von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany