Aichacher Nachrichten

Aichach jubelt in Thierhaupt­en

BCA dominiert Auswärtssp­iel. Adelzhause­n gewinnt Landkreis-Duell gegen Dasing. Torjäger Dominik Müller erzielt den Siegtreffe­r. Alsmoos-Petersdorf rettet knappen Sieg ins Ziel. Zell muss mit einem Zähler zufrieden sein

-

Aichach‰Friedberg Der neunte Spieltag der Fußball-Kreisliga Ost verlief für die Mannschaft­en aus dem Norden des Wittelsbac­her Lands sehr erfolgreic­h. Drei Teams feierten Siege. Adelzhause­n bezwang im Landkreis-Duell Dasing. Das zweite Kreisduell endete unentschie­den.

● BC Adelzhause­n – TSV Dasing 1:0 Im ersten Spiel nach dem überrasche­nden Abgang von Spielertra­iner Michael Guggumos siegte der BC Adelzhause­n vor 250 Zuschauern in einem packenden Derby gegen den TSV Dasing mit 1:0 dank eines Treffers von Torjäger Dominik Müller. Für Jürgen Lichtenste­rn, den BCA-Interimsco­ach, war der Sieg vor 200 Zuschauern „eminent wichtig“. Im ersten Spielabsch­nitt ließen die Dasinger nichts zu. Die Dasinger brachten sich letztlich selbst um einen möglichen Punktgewin­n. Als Stefan Baumüller nach dem Seitenwech­sel den Ball zu Christoph Schulz passen wollte, ging Müller energisch dazwischen und erzielte die Führung. Lichtenste­rn sah dann nach dem Führungstr­effer einen stark aufkommend­en TSV, „da hatten wir dann mächtig Arbeit in der Defensive zu verrichten.“Ein Schuss von Christoph Schulz donnerte nach 78 Minuten an die Querlatte. Und auch Milan Vajagic und Fabio Gastl konnten bei ihren Versuchen Torhüter Michael Fottner nicht überwinden. Lichtenste­rn freute sich am Ende, „dass die Mannschaft eine Reaktion gezeigt hat. Drei Punkte, die wir uns letztlich sehr mühsam erkämpft haben.“

● Rinnenthal – Griesbecke­rzell 1:1 Aufgrund von Urlaub, verletzten und privat verhindert­en Spielern musste der BC Rinnenthal wie die vergangene­n Wochen auf viele Stammkräft­e verzichten. Das dies gegen einen Gegner wie Griesbecke­rzell nicht einfach zu kompensier­en sein wird, war schon vor dem Spiel klar. Trotzdem erwischte die Heimelf den besseren Start. Nach einem tollen Pass von Michael Fuchs in den Lauf von Tobias Friedl scheiterte dieser noch an der Latte, den Abpraller verwandelt­e Benedikt Engl aber zum 1:0 nach nur zwei gespielten Minuten. In der Folge entwickelt­e sich ein ausgeglich­enes Spiel. Rinnenthal hatte durch Engl und Elias Bradl Chancen, Zell durch Tobias Huber und Matthias Kefer. Kurz vor der Pause hatten die BCRFans schon den Torschrei auf den Lippen, aber Engl scheiterte am glänzend parierende­n Florian Hering im Zeller Kasten. In Halbzeit zwei ging es genauso munter weiter wie es in Halbzeit eins geendet hatte. Sowohl Rinnenthal wie auch Zell wurde jeweils ein Abseitstor durch Engl bzw. Simon Reiner aberkannt. Der bittere Ausgleich fiel dann in der 89. Minute. Zells Stürmer Manuel Schweizer konnte von der Abwehr nicht konsequent genug gestört werden. Seinen Querpass vollendete Griesbecke­rzells Spielertra­iner Matthias Kefer zum Ausgleich. Am Ende stand ein leistungsg­erechtes Unentschie­den.

● SV Thierhaupt­en – BC Aichach 0:2 Nach der bitteren Niederlage vom vergangene­n Wochenende kam mit dem BC Aichach eine Mannschaft aus dem Tabellen-Mittelfeld nach Thierhaupt­en, die sich erfahrungs­gemäß nicht einfach schlagen lässt. So auch diesmal. Die Gäste nahmen mit einem 2:0-Sieg die Punkte mit. Trainer Georg Mayr musste wegen Verletzung­en und Schichtarb­eit zum wiederholt­en Mal auf Spieler verzichten und erneut umstellen. Die erste Viertelstu­nde entwickelt­e sich ein ruhiges Spiel, das dem gegenseiti­gen Abtasten diente. Doch nach 14 Minuten der erste Schreckmom­ent für die Gastgeber, als Aichach im ersten Angriff den Pfosten

traf. Kurz darauf konnte Luis Fischer dann doch für die Gäste zum 0:1 einschiebe­n (15.). Bis zur Halbzeit war es überwiegen­d der BCA, der das Spiel dominierte. Kurz vor dem Pausenpfif­f setzte Thierhaupt­ens Mario Schulz einen Kopfball aus kurzer Distanz knapp über die Latte und verpasste den Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit konnte der SVT zwar mehr Spielantei­le und auch Chancen für sich verbuchen, blieb dabei allerdings erfolglos. Der BCA erhöhte bis zum Ende auf 0:2, als sich wiederum Luis Fischer über die linke Seite bis zum Tor durchsetzt­e (55.). Bis zum Abpfiff musste SVT-Keeper Simon Wolf noch zwei

Mal alles geben um einen höheren Rückstand zu vereiteln. (cm-)

● Aresing – Alsmoos‰Petersdorf 1:2 Einen knappen, aber hoch verdienten Sieg feierte der SSV AlsmoosPet­ersdorf beim BC Aresing. Wie SSV-Spielertra­iner Björn Wohlrab berichtete, habe sein Team von Anfang an mehr Ballbesitz gehabt. Alsmoos hätte nach seinen Angaben allein in der ersten Halbzeit mehrere Tore schießen müssen. Doch unter anderem scheiterte­n Stefan Simonovic und Alex Benesch. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. „Uns war in erster Linie wichtig, Kontrolle über das Spiel zu haben“, so Wohlrab. Es dauerte bis zur 60. Minute, bis der SSV seine Überlegenh­eit in eine Führung ummünzte. Florian Bobinger traf aus kurzer Entfernung zum 0:1. Nur zwei Minuten später wurde ein Einwurf von Simonovic so verlängert, dass ihn Johannes Schaller per Kopf zum 0:2 verwerten konnte. Doch in der Schlusspha­se wurde es noch einmal spannend, als es nach einem Zusammenst­oß von SSVKeeper Daniel Brexel mit dem Aresinger David Ibraimovic Elfmeter gab. Ibraimovic verwandelt­e zum 1:2 (82.). Aber Alsmoos brachte den Vorsprung ins Ziel.

 ?? Foto: Adrian Goldberg ?? Der BC Aichach jubelte am Sonntagnac­hmittag über einen Erfolg beim SV Thierhaupt­en. Zweifacher Torschütze der Paarstädte­r war Luis Fischer. Die Spitzengru­ppe in der Kreisliga Ost liegt weiterhin eng beieinande­r. Aichach belegt derzeit Rang sechs.
Foto: Adrian Goldberg Der BC Aichach jubelte am Sonntagnac­hmittag über einen Erfolg beim SV Thierhaupt­en. Zweifacher Torschütze der Paarstädte­r war Luis Fischer. Die Spitzengru­ppe in der Kreisliga Ost liegt weiterhin eng beieinande­r. Aichach belegt derzeit Rang sechs.
 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Lieferten sich ein packendes Derby: Dasings Angreifer Gabriel Ögünc (links) und Adelzhause­ns Interimsco­ach Jürgen Lichtenste­rn. Am Ende gewann der BCA knapp mit 1:0 das Autobahn‰Derby.
Foto: Reinhold Rummel Lieferten sich ein packendes Derby: Dasings Angreifer Gabriel Ögünc (links) und Adelzhause­ns Interimsco­ach Jürgen Lichtenste­rn. Am Ende gewann der BCA knapp mit 1:0 das Autobahn‰Derby.

Newspapers in German

Newspapers from Germany