Aichacher Nachrichten

Kreisrätin Heike Themel verlässt AfD

Politikeri­n wechselt zur „Basis“– politische­r Arm der Querdenker

-

Aichach‰Friedberg Die fünfköpfig­e Kreistagsf­raktion der AfD verliert ein Mitglied. Heike Themel, bislang stellvertr­etende Fraktionsv­orsitzende der rechtspopu­listischen Partei, tritt aus der AfD aus und wechselt zur „Basis“. Die neue Gruppierun­g, die am Sonntag bei der Bundestags­wahl antrat und rund 1,4 Prozent erhielt, gilt als der parteipoli­tische Arm der „Querdenker“-Bewegung.

Unternehme­rin Themel war 2018 schon Bezirkstag­skandidati­n für die AfD – damals aber noch in Oberbayern. Vor der Kommunalwa­hl 2020 zog die 50-Jährige aus Moorenweis (Landkreis Fürstenfel­dbruck) ins Wittelsbac­her Land nach Schmiechen, trat dann gleich auf Platz zwei auf der Liste der AfD an und zog mit rund 15.000 Stimmen in den neuen Kreistag von AichachFri­edberg ein. Dort fiel sie in Debatten teils durch scharfe Wortmeldun­gen und Angriffe auf.

Am Sonntagabe­nd, kurz nach Schließung der Wahllokale, verkündete Themel ihren Austritt, den Rücktritt von sämtlichen Ämtern und den Parteiwech­sel auf ihrer FacebookSe­ite und musste dafür auch zum Teil heftige Kritik und Anfeindung­en einste- cken, weil sie ihr Mandat behalten will. Ihr wird „Wählertäus­chung“und Betrug vorgeworfe­n, wobei einem Großteil der Kommentier­enden offenbar nicht klar ist, dass Themel nicht im Bundestag ist. Die Kommunalpo­litikerin ist in den sozialen Medien sehr aktiv und hat allein über 40.000 Abonnenten auf Facebook.

Themel war Vorsitzend­e des AfD-Ortsverban­ds im LandkreisS­üden. „Der Entschluss ist schon länger gereift, da nun die Bundestags­wahl vorbei ist, setze ich diesen Entschluss zum heutigen Tage um“, so die Schmiechen­erin. Ihre Wertvorste­llungen und die der AfD passen ihrer Aussage zufolge nicht mehr zusammen. Sie begründete ihre Entscheidu­ng mit „internen Vorkommnis­sen auf Bundes- und insbesonde­re vor allem auf bayerische­r Landes- und Landtagseb­ene in der AfD“. Sie werde ihr Kreistagsm­andat behalten, „da ich wirklich viel dafür geleistet habe“.

 ?? ?? Heike Themel
Heike Themel

Newspapers in German

Newspapers from Germany