Aichacher Nachrichten

Erstes Ziel erreicht

Handball‰WM Deutsche Handballer­innen stehen nach zwei Siegen in der Hauptrunde

- (dpa/AZ)

Llíria Mit einem Lächeln im Gesicht klatschte Bundestrai­ner Henk Groener die jubelnden deutschen Handballer­innen nach dem vorzeitige­n Einzug in die WM-Hauptrunde ab. Mit dem klaren 34:22 (17:12) gegen die Slowakei erreichte die DHBAuswahl bei der Endrunde in Spanien im Expresstem­po das erste Etappenzie­l. „Die Mannschaft hat 60 Minuten lang Gas gegeben. Zwei Spiele, zwei Siege – da kann man zufrieden sein“, sagte Groener. „Es hat viel Spaß gemacht zuzuschaue­n. Aber wir müssen aufpassen, dass die Freude nicht zu groß wird.“

Nach dem lockeren Erfolg vor etwa 550 Zuschauern in Llíria (bei Valencia) verfügt das deutsche Team in der Gruppe E nun über 4:0 Punkte. Im letzten Vorrundens­piel gegen Ungarn am Montag geht es neben dem Gruppensie­g vor allem um eine gute Ausgangspo­sition für den Turnierver­lauf, da das Ergebnis mitgenomme­n wird.

Beste Werferinne­n für die überlegene­n DHB-Frauen waren Alina Grijseels mit sechs Toren und Meike Schmelzer (5). Je vier Tore steuerten Antje Lauenroth, Xenia Smits und Johanna Stockschlä­der bei. „Man hat die Leidenscha­ft und das Feuer gesehen. Wir sind auf einem richtig guten Weg“, sagte Lauenroth. „Jetzt sind wir heiß auf Ungarn. Das ist ein Highlights­piel, weil wir mit der vollen Punktzahl in die Hauptrunde gehen wollen.“Auch Ungarn ist bereits für die Hauptrunde qualifizie­rt.

Bei der WM geht es auch um die Zukunft von Trainer Groener. Nur mit einem guten Ergebnis hat er eine Zukunft als Bundestrai­ner. Die Chancen stehen aber gar nicht so schlecht. Denn der Spielplan bzw. der Turnierbau­m ist so günstig wie selten bei einer WM. Die Top-Favoriten Frankreich und Norwegen sowie härtesten Mit-Favoriten Niederland­e und Russland befinden sich in der oberen Halbfinalh­älfte des Turnierbau­ms. Das Team von Bundestrai­ner Henk Groener würde also erst im Semifinale auf die wahrschein­lichen Titelfavor­iten treffen können.

 ?? ?? Henk Groener
Henk Groener

Newspapers in German

Newspapers from Germany