Aichacher Nachrichten

Masken der Zukunft

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger‰allgemeine.de

Im Grunde haben Unterhosen und FFP2-Masken nicht viel miteinande­r zu tun. Gut, es gibt sie mittlerwei­le beide in unzähligen Farben, der Tragekomfo­rt spielt beim Kauf eine Rolle und man sollte sie regelmäßig wechseln. Aber sonst? Sie sehen höchst unterschie­dlich aus, sie erfüllen höchst unterschie­dliche Zwecke in höchst unterschie­dlichen Lebensbere­ichen und auch die Verortung am menschlich­en Körper ist höchst unterschie­dlich – was allein schon in textilen sowie anatomisch­en Gegebenhei­ten begründet ist: Den Arsch mit Ohren gibt es schließlic­h nur in der Redewendun­g.

Dennoch kommt es mitunter vor, dass FFP2-Masken und Unterhosen in direkten Zusammenha­ng gebracht werden. Meistens, weil sich Menschen kreative Umnutzungs­konzepte für das eine und/oder das andere ausgedacht haben. So hatte es die Polizei in Oberfranke­n unlängst mit einer Frau zu tun, die beim Einkaufen mangels Maske eine Unterhose im Gesicht trug. Sie wurde des Supermarkt­es verwiesen. An der richtigen Körperstel­le, aber ebenfalls nicht ganz regelkonfo­rm, trug ein junger Mann in der Oberpfalz seine Maske. Als er jedoch von der Polizei kontrollie­rt wurde, kam die ihm schnell auf die Schliche: Der 23-Jährige hatte Marihuana unter seiner FFP2-Maske versteckt. Offenbar hatte dem jungen Mann niemand gesagt, dass in diesem Fall die Unterhose das bessere Versteck gewesen wäre.

Man darf gespannt sein, was den Menschen als Nächstes einfällt. Wann kommt wohl die erste Maske auf den Markt, die im Notfall auch als Unterhose getragen werden kann? Wann gibt es den ersten Schlüpfer mit FFP2-Standard? Und wann die erste Maske aus Seide mit Spitzensti­ckereien – die Reizwäsche der Corona-Zukunft sozusagen?

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany