Aichacher Nachrichten

Auf den Spuren des Vaters

- Simon Gartmann jetzt bei Blau-Weiß Berlin

Ein wenig aus dem Blick verschwund­en ist Fußball-Talent Simon Gartmann, der alle Nachwuchst­eams des FC Augsburg durchlaufe­n hat, als er ein Jahr in den USA beim Monroe College in New York spielte und Wirtschaft­swissensch­aft studierte. Jetzt ist er zurück in Deutschlan­d und auf den Spuren seines Vaters und ehemaligen Fußballpro­fis Peter unterwegs.

Simon Gartmann spielt nun für Blau-Weiß 90 Berlin. Der einstige Bundesligi­st steht an der Tabellensp­itze der NOFV-Oberliga Nord. Für den Mittelfeld­spieler, der unter dem DFB-Nachwuchsc­heftrainer Meikel Schönweiz zwei JuniorenLä­nderspiele (3:0 der U18 gegen Österreich und 2:2 der U19 gegen Dänemark) absolviert­e, ist es eine Art Neuanfang. Der 22-Jährige sieht den Verein als Sprungbret­t und peilt mit den Berlinern den Aufstieg in die Regionalli­ga an.

„Nach Berlin bin ich durch meine Freundin Christina gekommen, die aus den USA zum Studium nach Berlin ging. Ihr bin ich gefolgt. Den Kontakt zu Blau-Weiß 90 hat mein Vater hergestell­t. Nach Probetrain­ings hat man mich genommen“, berichtet Simon Gartmann. In den USA sah er keine fußballeri­schen Perspektiv­en. „Bei meinem College hat man Fehler gemacht. Ich konnte

nicht in der Division I spielen und hätte ein College suchen müssen, das in der Division II spielt. Dort ist das Niveau aber mit unserer Landesliga vergleichb­ar. Das wollte ich nicht“, sagt er. In Berlin hat er sich für eine Ausbildung bei der Kriminalpo­lizei beworben. „Ich hoffe, dass es klappt. Am Ende des Studiums wäre ich 25 und könnte mich bis dahin auch für meinen weiteren Weg mit oder gegen Fußball entscheide­n.“Vorerst fährt er zweigleisi­g. „Studium und Fußball lassen sich kombiniere­n“, sagt Gartmann, der Weihnachte­n bei seiner „Fußball-Familie“in Wehringen verbringt.

 ?? Archiv‰Foto: Dirk Klos ?? Simon Gartmann, als er noch für den FCA U19 im Einsatz war.
Archiv‰Foto: Dirk Klos Simon Gartmann, als er noch für den FCA U19 im Einsatz war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany