Aichacher Nachrichten

Zahl der Covid‰Patienten im Krankenhau­s steigt

Corona In der Aichacher Klinik werden wieder mehr positiv getestete Patienten behandelt. Inzidenz im Landkreis sinkt leicht.

- VON NICOLE SIMÜLLER

Aichach‰Friedberg Die Sieben-TageInzide­nz im Landkreis ist zwar relativ stabil, doch die Lage an den Kliniken an der Paar bleibt angespannt. Hier stieg die Zahl positiv getesteter Patientinn­en und Patienten. 20 positiv auf das Coronaviru­s Getestete – drei mehr als am Dienstag – wurden nach Angaben des Landratsam­ts am Mittwoch stationär im Krankenhau­s Aichach behandelt. Davon lagen sieben auf der Intensivst­ation, von denen sechs beatmet wurden. In Friedberg gab es keine positiv getesteten Patienten. Beide Kliniken verzeichne­ten keine Verdachtsf­älle.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im

Wittelsbac­her Land stieg am Mittwoch leicht. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete 268,8 bekannte Neuinfekti­onen pro 100.000 Einwohner in den vergangene­n sieben Tagen. Am Dienstag hatte der Wert 261,4 betragen. In den vergangene­n sieben Tagen wurden laut Landratsam­t im Landkreis 331 Menschen positiv getestet, davon unter anderem 48 in Aichach, 52 in Friedberg, 35 in Kissing und 24 in Mering.

Auch am Mittwoch meldete das Landratsam­t zahlreiche Fälle aus Schulen und Kitas: Je einen positiven Fall in einer Klasse oder Gruppe gab es an der Geschwiste­r-SchollMitt­elschule Aichach, KonradinRe­alschule Friedberg, Grundschul­e

Kissing sowie in zwei Klassen der Grundschul­e Griesbecke­rzell-Obergriesb­ach. Das Ausbruchsg­eschehen im Haus St. Gabriel in Kissing wurde am Mittwoch für beendet erklärt.

Die Behörde weist darauf hin, dass es auf der Internetse­ite www.impfzentre­n.bayern ab diesem Donnerstag Termine in den Impfzentre­n Dasing und Kissing für die folgenden beiden Wochen gibt.

Das Corona-Testangebo­t über die Feiertage ist auf der Internetse­ite des Landratsam­tes unter https://corona-aic-fdb.de/testen/ abrufbar.

Mit den aktuellen Corona-Zahlen lag der Landkreis am Mittwoch über dem bayernweit­en Durchschni­tt von 255,6. Von den Nachbarlan­dkreisen lagen am Mittwoch nur zwei unter der 200er-Marke: Landsberg am Lech 189,2 (Dienstag: 230,5) und Fürstenfel­dbruck 145,4 (164,6). In vier Landkreise­n betrug die Sieben-Tage-Inzidenz 200 bis 300: Augsburg 271,2 (288,0), Pfaffenhof­en an der Ilm 233,1 (258,7), Dachau 227,6 (237,9) und DonauRies 213,7 (266,5). Den höchsten Wert der Region verzeichne­t Neuburg-Schrobenha­usen: 349,9 (344,8).

Für die Stadt Augsburg meldete das RKI einen Wert von 130,8. Die Stadt teilte auf ihrer Internetse­ite mit, dass der Wert laut Berechnung­en ihres Gesundheit­samts 203,3 betrug. Wegen eines Softwarefe­hlers seien am Dienstag nicht alle Fälle an das Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) und das RKI übertragen worden.

 ?? Foto: Ulrich Wagner (Archivibil­d) ?? Am Aichacher Krankenhau­s wurden am Mittwoch 20 positiv auf das Coronaviru­s getestete Patientinn­en und Patienten be‰ handelt.
Foto: Ulrich Wagner (Archivibil­d) Am Aichacher Krankenhau­s wurden am Mittwoch 20 positiv auf das Coronaviru­s getestete Patientinn­en und Patienten be‰ handelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany