Aichacher Nachrichten

Rezept: Festtagspu­te mit Apfel‰Thymian‰Füllung zu Rotkohl und Semmelknöd­eln

-

● Zutaten (für 8 Personen): 1 ganze Pute (ca. 3 kg), 3‰4 EL Butter, 3 Äp‰ fel, 3 Zweige Thymian, 1 Zitrone, 3 Zwiebeln, Suppengemü­se (1 Karotte, 1 Knollensel­lerie, 1 Lauch), 1 EL Raps‰ öl, 250 ml Weißwein, 750 ml Gemü‰ sebrühe, 500 g Rotkohl, 1 Lorbeerbla­tt, 3 Wacholderb­eeren, 1 TL Speisestär‰ ke, 2 EL Rotweiness­ig, 8 Semmelknö‰ del.

● Zubereitun­g: Pute außen mit Butter einreiben, mit Salz und Pfeffer wür‰ zen. Mit den Händen zwischen Brust und Haut fahren und auch dort But‰ ter verteilen. Äpfel waschen, schälen, entkernen, vierteln. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben und vierteln. Die Pute mit Äpfeln, Thymian und Zi‰ trone füllen.

Pute für 30 Minuten bei 200 °C im Brä‰ ter in den Ofen geben. Währenddes‰ sen 2 Zwiebeln schälen und vierteln, Suppengemü­se putzen, waschen, klein schneiden und mit den Zwiebeln anbraten, mit Wein ablöschen, Alko‰ hol verkochen lassen und mit 250 ml Brühe auffüllen.

Pute aus dem Ofen herausnehm­en, mit flüssiger Butter bestreiche­n, Gemüse und Brühe angießen und alles für min‰ destens 3 Stunden bei 140 °C im Ofen lassen.

Die Putenbrust mit Speckschei­ben bele‰ gen und mit der Brustseite in den Bräter legen. Ca. 1. Stunde vor Ende der Garzeit die Pute wenden. Die Garzeit richtet sich nach der Größe der Pute. Pro kg Pute rechnet man 1 Stunde Garzeit.

Zwiebel würfeln, Rotkohl putzen und

klein schneiden. Zwiebel in 1 EL But‰ ter andünsten, Rotkohl hinzugeben, nach 5 Minuten mit Salz und Pfeffer würzen. Lorbeerbla­tt, Wacholderb­eeren und 500 ml Gemüsebrüh­e zugeben, zugedeckt 20 Minuten garen. Speise‰ stärke mit Rotweiness­ig verrühren, unter den Rotkohl mischen und unter Rühren aufkochen.

Die Pute dann aus dem Bräter nehmen und auf einem Blech eine halbe Stunde bei 160 °C knusprig garen. Aus dem im Bräter angesammel­ten Bra‰ tensaft und dem Gemüse in der Zwi‰ schenzeit die Soße herstellen. Dafür das Gemüse pürieren und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecke­n.

Die Pute aus dem Ofen nehmen, etwa 15 Minuten ruhen lassen, dann tran‰ chieren. Serviert wird sie mit der Apfel‰ Füllung, den Knödeln und der Soße.

● Nährwerte: Pro Portion circa 642 kcal, 27 g Fett, 12 g Kohlenhydr­ate, 70 g Eiweiß

● Zubereitun­gszeit: circa 45 Minuten plus 4 Stunden Garzeit

 ?? ?? Bei Kreisbäuer­in Sabine Asum in Laimering kommt an Weihnachte­n eine Pute aus eigener Zucht auf den Tisch.
Foto: Informatio­nsbüro Deutsches Geflügel
Bei Kreisbäuer­in Sabine Asum in Laimering kommt an Weihnachte­n eine Pute aus eigener Zucht auf den Tisch. Foto: Informatio­nsbüro Deutsches Geflügel

Newspapers in German

Newspapers from Germany