Aichacher Nachrichten

Von Luftangrif­fen auf der Joggingrun­de

- Von Tilmann Mehl

Wer jemals einen Volkslauf aus der Nähe verfolgt hat, wird Joggen nicht mehr als gesundheit­sfördernd verklären. Mögen Ärzte die positiven Auswirkung­en auf das Herz-Kreislauf-System lobpreisen, streichen Physiother­apeutinnen die Vorzüge für die Knochendic­hte heraus: Scharlachr­ot-beschädelt­e Freizeit-Marathonis lassen anderes vermuten. Angefutter­te Zusatzkilo­s mögen den Energiever­brauch nach oben treiben, die Gelenke aber sind ein Fall für den Orthopäden.

Freilich gibt es auch jene beneidensw­erten Exemplare, die leichtfüßi­g Feldwege betraben, sich angeregt mit Mitlaufend­en unterhalte­n und dabei die Vorzüge sportliche­r Betätigung an der frischen Luft genießen. Wer regelmäßig läuft, wird im Schnitt sechs Jahre älter als die sofafläzen­de Restbevölk­erung.

Im Schnitt. Bedeutet: Der gesunde Geist kann auch trotz eines gesunden Körpers frühzeitig seinem Schöpfer (oder seiner Schöpferin) entgegentr­eten. Die Gefahren des Laufens sind unerwartet­er Natur. Wie in jedem Jahr mehren sich auch in diesem Juni wieder die Klagen über überrasche­nde Attacken aus der Luft.

Sehen Bussarde ihre Brut in Gefahr, reagieren sie mit Scheinangr­iffen,

die sie mit wütendem Geschrei begleiten. Experten raten zu Mütze (besser: Hut), falls die sturzflieg­enden Vögel eine Attacke auf das Haupt fliegen. Sollte man sich gewahr sein, durch Bussard-Land zu laufen, sei es ratsam, mit einem Ast zu fuchteln. Die Joggingrun­de gerät so zum Ganzkörper-Workout. Mit offenen Augen durch die Welt zu laufen, ist im Allgemeine­n und hier im Speziellen ratsam.

In der Oberpfalz ist eine aufmerksam­e Joggerin auf eine scheinbare Missetat gestoßen. Sie entdeckte in einem Gebüsch mehr als 1000 Briefe, die der Postbote ganz offensicht­lich nicht zugestellt hatte. Gegen den 32-Jährigen wurden Ermittlung­en wegen des Verdachtes der Verletzung des Post- und Fernmeldeg­eheimnisse­s eingeleite­t. Das Motiv des Mannes sei bisher unklar, sagte eine Sprecherin der Polizeiins­pektion.

Möglicherw­eise aber hat der Mann auch nur schnell das Weite suchen müssen. Mit einem sorgenvoll­en Bussard ist schließlic­h nicht zu spaßen.

 ?? Foto: Dpa ?? Auf Jogger und Joggerinne­n warten in der Natur besondere Gefahren.
Foto: Dpa Auf Jogger und Joggerinne­n warten in der Natur besondere Gefahren.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany