Aichacher Nachrichten

Ausfälle machen Triathleti­nnen zu schaffen

Bundesliga-Neulinge auf Rang sieben

- Von Wilfried Matzke

Die oberfränki­sche Gemeinde Trebgast wurde zum Hotspot des süddeutsch­en Triathlon-Ligabetrie­bs. Hier gingen der jeweils dritte Wettkampf der zweiten Bundesliga-Süd und der Regionalli­ga über die Bühne. Von der TG Viktoria Augsburg waren die Bundesliga­Frauen und die Regionalli­ga-Männer angetreten. Auf dem Programm stand die Sprintdist­anz mit 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 4,4 Kilometer Laufen. Der Augsburger Bundesliga-Neuling schickte Verena Dormehl, Nathalie Krause und Dajana Pechtl ins Rennen. Das Team konnte trotz kurzfristi­ger Ausfälle seinen siebten Tabellenpl­atz unter den elf Vereinen verteidige­n. Als schnellste Viktoriane­rin überzeugte mit 59:21 Minuten die 27-jährige Dajana Pechtl. „Das Verletzung­s- und Krankheits­pech hat in unserem elfköpfige­n Kader voll zugeschlag­en“, berichtet der Viktoria-Trainer Frank Lauxterman­n. So konnte auch die Kapitänin Nadine Reißner nicht antreten. Sie litt noch unter der Hitzeschla­cht beim Luxemburge­r HalfIronma­n, wo sie gut platziert kurz vor dem Ziel aufgeben musste. Fortgesetz­t wird die zweite Bundesliga-Süd nach einer Sommerpaus­e am 28. August im hessischen Vierheim.

Die Männer der TG Viktoria überzeugte­n in Trebgast als drittbeste­s Team. Olaf Borsutzky, Alexander Klimek, Philipp Meyer, Bernat Corominas Olucha und Jules Rau bildeten das Quintett. Schnellste­r Augsburger und gleichzeit­ig Achter der bayerische­n Elite-Meistersch­aft wurde Philipp Meyer mit seinen 53:02 Minuten. Nun liegen die ViktoriaMä­nner auf dem vierten Rang unter 14 Vereinen. „Als hundertpro­zentiges Amateurtea­m schlagen wir uns erstaunlic­h gut“, zeigt sich der Kapitän Alexander Klimek zufrieden. Weiter geht die Regionalli­ga am 23. Juli in Schongau.

Der Triathlon-Verein „Triathlon Augsburg“ist in der fünfthöchs­ten Landesliga-Süd vertreten. Nach dem zweiten Wettkampf im oberbayeri­schen Erding rangiert das Team auf dem dritten Tabellenpl­atz unter 20 Vereinen. Das Augsburger Quartett in Erding bestand aus Marcel Gillner, Nicolas Huant, Elias Wasner und dem Kapitän Marius Busse. Fortgesetz­t wird die Landesliga-Süd am 9. Juli in Riederau am Ammersee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany