Aichacher Nachrichten

Schwitzen für den guten Zweck

RFCA-Frauen machen sich für Frauenrech­te stark und veranstalt­en ein Benefiztur­nier. Dabei belegen die Gastgeberi­nnen Rang drei.

- Gianluca Schirripa

Kapitänin Carina Schädlich trommelt ihr Team noch ein Mal zusammen. Im Schatten der Bäume schwören sie sich Arm in Arm auf die letzte Partie ein. Noch eine kurze Ansprache im Kreis und dann stimmt sie lautstark an: „Augsburg, auf die Nüsse!“Ihr Schlachtru­f hallt über die Sportanlag­e an der Wildtauben­straße. Voll Motivation rennen die Augsburger­innen aufs Feld. Der Schiedsric­hter pfeift an und der Rugby-Ball fliegt weit in die Hälfte des Gegners.

Das Benefiztur­nier, das der Rugby Football Club Augsburg veranstalt­et hat und das von der Firma Demicon unterstütz­t wurde, steht unter dem Motto „Female Empowermen­t“, (Gleichbere­chtigung der Frau), womit auf die Stärkung der Frauenrech­te und Solidaritä­t mit Frauen weltweit aufmerksam gemacht werden soll. Ein sensibles Thema. „Da fanden wir es wichtig, dass es auch Frauen gibt, die sich für Frauen einsetzen“, betont Teammanage­rin Anna-Kathrin Breuer. Die Einnahmen des Turniers, bei dem Stuttgart vor Freiburg gewinnt und Augsburg vor Innsbruck Dritter wird, kommen der amerikanis­chen Hilfsorgan­isation Panzi Foundation zugute. Sie unterstütz­t mit psychologi­scher und medizinisc­her Hilfe Frauen in der Demokratis­chen Republik Kongo, die Opfer von sexueller Gewalt wurden.

Rugby ähnelt auf den ersten Blick dem American Football, weist aber deutliche Unterschie­de im Regelwerk auf. Beispielsw­eise darf der Ball nur mit dem Fuß nach vorne gekickt werden, mit der Hand darf er lediglich nach hinten weitergege­ben werden. Gespielt werden bei den Frauen zweimal sieben Minuten mit sieben Feldspiele­rinnen, bei den Männern sind es 15 Akteure. Erstmals zu einer Mannschaft zusammenge­schlossen haben sich die Frauen des RFC Augsburg in der Saison 17/18. Seither spielen sie in der bayerische­n 7’s Liga Süd. Ein Teil fand über Freunde und Familie zum Rugby. „Das halbe Klinikum spielt bei uns“, scherzt Breuer. Zudem bietet die Universitä­t Augsburg Rugby in einem Wahlfach an. „Da haben viele zu uns gefunden“, so Schädlich. Auch über Social Media werben sie recht intensiv für ihre Sportart.

 ?? Foto: Angela Merten ?? Durchsetzu­ngsvermöge­n ist beim Rugby gefragt. So auch beim Benefiztur­nier des RFCA in Augsburg.
Foto: Angela Merten Durchsetzu­ngsvermöge­n ist beim Rugby gefragt. So auch beim Benefiztur­nier des RFCA in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany