Aichacher Nachrichten

Dank Poppi ins Finale

- Nick Potts, PA Wire/dpa) Foto:

Alexandra Popp ist eine Fußballeri­n, die so schnell nicht aufgibt. Das hat sie in ihrer Laufbahn schon oft gezeigt. Mehr als hundert Länderspie­le hat sie schon für Deutschlan­d gemacht. Bei einer Europameis­terschaft hat sie bis zu diesem Sommer aber noch nicht mitgespiel­t. Nun könnte Alexandra Popp die deutsche Mannschaft sogar zum EM-Titel schießen.

Am Mittwoch gewann das deutsche Team im Halbfinale mit 2:1 gegen Frankreich. Alexandra Popp erzielte beide Tore für Deutschlan­d. Im Endspiel am Sonntag trifft Deutschlan­d auf England, den Gastgeber des Turniers. Ungefähr 90.000 Zuschaueri­nnen und Zuschauer werden im Stadion mitfiebern.

„Das war unser Traum“, sagte Alexandra Popp am Mittwochab­end. „Was Schöneres gibt es nicht.“Die vergangene­n Europameis­terschafte­n hatte Alexandra Popp wegen Verletzung­en verpasst. Und auch dieses Mal drohte sie wegen einer Knieverlet­zung bei dem Turnier auszufalle­n. Erst wenige Monate vor der EM kam sie wieder zur deutschen Mannschaft. Zusammen mit ihren Mitspieler­innen feierte sie damals ihren 31. Geburtstag mit Schokotort­e.

„Mein Ziel ist, Europameis­terin zu werden“, sagte die Stürmerin nach ihrer Rückkehr.

Dass dieser Traum jetzt wahr werden könnte, hat die Mannschaft auch Alexandra Popp zu verdanken. Im bisherigen Turnier schoss sie in jedem Spiel mindestens ein Tor. Auch in der Abwehr half die Stürmerin mit und verteidigt­e den Vorsprung gegen Frankreich.

Nach dem Sieg bekam Alexandra Popp den Pokal für die Spielerin des Spiels überreicht. Plötzlich kamen all ihre Mitspieler­innen angerannt, um ihre Kapitänin mit dem Spitznamen Poppi zu feiern. Auch neben dem Platz ist die Stürmerin für die Mannschaft total wichtig. Mit 31 Jahren ist sie eine der Erfahrenst­en im Team und kann den jüngeren Spielerinn­en wichtige Tipps geben. Auch in schwierige­n Situatione­n weiß sie, was zu tun ist. Außerdem hat sie schon viele Spiele und Turniere gewonnen. Der EM-Titel ist bislang aber noch nicht dabei. (dpa,

 ?? ?? Alexandra Popp
Alexandra Popp

Newspapers in German

Newspapers from Germany