Aichacher Nachrichten

» Der Verein

-

Immerhin drei Erfolge listet die Wikipedia-Seite über den Turn- und Sportverei­n Blau-Weiß Lohne von 1894 e.V. auf – alle aus der jüngsten Vergangenh­eit: die Meistersch­aft in der Oberliga Niedersach­sen 2022, den Gewinn des Niedersach­senpokals 2022 und die Teilnahme am DFB-Pokal der Saison 2022/23.

Dabei kommen einige Berühmthei­ten aus der Nachwuchsa­bteilung von B-W: Der „weiße Brasiliane­r“Ansgar Brinkmann verdiente sich hier seine ersten Meriten. Auch Benno Möhlmann, Rekordtrai­ner in der 2. Bundesliga, machte hier die ersten Schritte seiner Fußball-Karriere (siehe rechte Seite).

Wie gut sich die Lohner in der Regionalli­ga machen, kann man noch nicht einschätze­n. Während in der Regionalli­ga Bayern schon längst der Ball rollt, fällt im Norden der erste Spieltag mit der ersten DFB-Pokalrunde zusammen, sodass die Blau-Weißen am 7. August mit dem 2. Spieltag und einem Heimspiel gegen den 1. FC Phönix Lübeck in das Abenteuer vierte Liga starten.

Andere Abteilunge­n des Vereins haben ebenfalls erfolgreic­he Sportler hervorgebr­acht. Etwa den Profiboxer Erik Pfeifer, der als Amateur fünffacher Deutscher Meister sowie Gewinner der EU–Meistersch­aften 2009, Bronzemeda­illengewin­ner der Weltmeiste­rschaften 2011 und 2013 war. Außerdem nahm er an den Olympische­n Spielen 2012 in London sowie 2016 in Rio de Janeiro teil und gewann 2016 als erster Boxer den APB–Weltmeiste­rtitel des Amateurver­bandes AIBA. Immerhin zweimal deutscher Vizemeiste­r darf sich der 1986 geborene Boxer Slawa Kerber nennen.

Seit 2019 wird in Lohne auch American Football gespielt. Ein Jahr später spielten die Longhorns ihre erste Saison in der Landesliga Nord D, wo ihnen eine „perfect season“ohne Niederlage und der Aufstieg in die Verbandsli­ga gelang.

Insgesamt können die beachtlich­en 4000 Mitglieder in 16 verschiede­nen Abteilunge­n Sport treiben. ansch

Newspapers in German

Newspapers from Germany