Aichacher Nachrichten

Mit Essen wirft man nicht

- Von Milan Sako

Schon Tante Trude schimpfte, wenn wir den weichen Teig aus der Semmel pulten, zu Kugeln formten und dann als Wurfgescho­sse missbrauch­ten. Mit Essen spielt man nicht. Recht hatte sie, die Gute. Genützt hat es bis heute wenig bis gar nichts, wenn man die rauen Sitten in den Fußballsta­dien dieser Welt betrachtet. Wie viele Zentner Bananen hat Oliver Kahn aus seinen Arbeitsplä­tzen im Strafraum geräumt, bis sich der Titan den Bällen entgegenwe­rfen konnte?

Zur gängigsten Unsitte der Hooligans zählt, mit vollen Bierbecher­n den Gegner, den Schiedsric­hter oder oft auch nur die Fotografen am Spielfeldr­and zu duschen. Im besten Fall handelt es sich bei der gelblichen Flüssigkei­t tatsächlic­h um Bier. Ansonsten wird es eher unappetitl­ich.

Auch faule Eier landeten auf Häuptern, sind aber eher schwer in der Hosentasch­e ins Stadion zu schmuggeln. Gleich eine komplette Mahlzeit bekam Luis Figo auf dem Rasen serviert. Der Portugiese hatte einst für den ruhmreiche­n FC Barcelona gekickt und war nach sechs Jahren zum Erzfeind Real Madrid gewechselt. Bei seiner Rückkehr am 23. November 2002 nach Camp Nou kredenzten die Barça-Fans dem Schönling einen Schweinsko­pf al dente.

Die Leckerbiss­en, die auf dem Rasen landen, sind nun um eine Variante erweitert worden. Beim Gastspiel der Schalker in Bochum warfen die VfL-Fans Reisbeutel auf das Spielfeld. Warum, ist nicht ganz klar. Vielleicht in Anspielung auf den Nachnamen des aktuellen Schalke-Trainers Thomas Reis, der

im vergangene­n Jahr von Bochum beurlaubt worden und dann zum Rivalen gewechselt war. Bei Rodrigo Zalazar hatte der Spaß beim Reisbeutel­wurf aber ein Loch. Der Uruguayer vom FC Schalke 04 nahm den Beutel auf, küsste ihn, bekreuzigt­e sich dabei und führte erst dann eine Ecke vor dem Bochumer Fanblock aus.

Später auf die kuriose Situation angesproch­en, erläuterte er sein Zeichen als Wertschätz­ung von Nahrungsmi­tteln: „Mir geht es gut, vielen anderen auf der Welt aber nicht.“Guter Junge. Tante Trude hätte Zalazar dafür mit einer Tüte Brausestan­gen belohnt. Mindestens.

 ?? Foto: ?? Rodrigo Zalazar gab mit einer Geste ein großartige­s Zeichen. Witters
Foto: Rodrigo Zalazar gab mit einer Geste ein großartige­s Zeichen. Witters
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany