Aichacher Nachrichten

Wenn es Frühling wird in den Bergen …

Gaudi-Skirennen, Schneefest­e, Livekonzer­te: Viele Skiorte lassen den Winter im wahrsten Sinne ausklingen. Neun ultimative Events zum Ende der Saison in Österreich, Italien und der Schweiz.

- Von Sabine Metzger

Viele Winterorte veranstalt­en zum Saison-Ende Events, um herrlichen Sonnensche­in und feinen Firngenuss zu feiern. Der Partykalen­der mit den Events zum Winter-Kehraus reicht vom Dolomiti Ski Jazz-Festival über das Tanzcafé am Arlberg bis zu den Top of the Mountain-Konzerten in Ischgl. Eine Auswahl:

• Trentino: Jazz-Jubiläum in den Dolomiten

Melodien von Jazz, Blues, Funk und Latin Music bilden einen spannenden Kontrast zur schneebede­ckten Landschaft der Dolomiten. Bis 12. März bringt das Dolomiti Ski Jazz-Festival zum 25. Mal internatio­nal bekannte Jazzmusike­r auf Skipisten, in Kneipen, Theater und auf die Dorfstraße­n im Val di Fiemme und Val di Fassa. Dieses Jahr dabei sind unter anderem Fabrizio Bosso, Stefano Cantini, Francesco Maccianti und Bobby Watson. Zur Feier des Jubiläums finden genau 25 Konzerte statt. Premiere feiern Jazz-Straßenpar­aden in den Orten Cavalese, Moena und Tesero.

• Grindelwal­d/Wallis: Hulapalu vor Eiger, Mönch und Jungfrau Das 24.

Snowpenair-Festival der Jungfrauba­hnen findet am 25. und 26. März erstmals auf dem Männlichen auf 2222 Meter Höhe statt – mit Blick auf die mächtigen Zacken von Eiger, Mönch und Jungfrau. Dieses Jahr gibt sich als Volks-Rock’n Roller Andreas Gabalier die Ehre. Spätestens bei seinem Hit Hulapalu wird er die Zuschauer zum Toben bringen.

• Sölden/Tirol: Elektrisie­rte Berge in Extended Version

Sölden knüpft dieses Jahr wieder an seine PartyTradi­tion an und verwandelt sich beim Electric Mountain Festival, kurz EMF, vom 10. bis 14. April zum ultimative­n DJ-Resort der Alpen – in einer „Extended Version“wird statt bisher an zwei EventTagen eine ganze Festivalwo­che zelebriert. Von Montag bis Mittwoch gibt es DJ-Sets auf Skihütten, bevor sich am Donnerstag und Freitag das Festivalge­lände am Giggijoch auf 2300 Meter Höhe in einen Dancefloor verwandelt. Dafür sorgen Oliver Heldens, Meduza, Hugel, Younotus und Julian Jordan.

• Ischgl/Tirol: Bühne frei für den Weißen Frühling

Ischgl zelebriert mit seiner Eventreihe „Spring Blanc“einen ganzen Skifinale-Monat. Eröffnet

wird der musikalisc­he Reigen im April von dem britischen Singer-Songwriter George Ezra am

30. März mit dem Top of the Mountain Spring Concert. Am Ostersonnt­ag, 9. April, gehört dann die Ischgl-Stage dem deutschen Rapper Sido. Samnaun lädt auf der Schweizer Seite auf der Alp Trida am 23. April zum Frühlingss­chneefest mit Gotthard ein. Am

30. April bringt dann der italienisc­he Superstar Eros Ramazotti beim Top of the Mountain Closing Concert Schnee und Herzen der Zuschauer zum Schmelzen. Neben den musikalisc­hen Höhepunkte­n liefern kulinarisc­he Veranstalt­ungen wie dine.around, sun.downer und die Ski-WM der Sterneköch­e Genussmome­nte für den Gaumen.

• St. Anton am Arlberg/Tirol: Südstaaten-Sound und Weißer Rausch

In St. Anton am Arlberg steht das Wochenende vom 30. März bis 2. April ganz im Zeichen von Soul, Blues, Funk und Jazz: Mit LiveKonzer­ten in den Dorfstraße­n und im Skigebiet von St. Anton sorgt das New Orleans meets Snow-Festival drei Tage lang für Südstaaten­flair. Initiator der Konzertrei­he ist der österreich­ische Musiker und Kabarettis­t Markus Linder. Die Marching Band unter seiner Leitung

groovt traditione­ll am Freitag und Samstag durch die St. Antoner Fußgängerz­one. Das legendäre Skirennen „Der Weiße Rausch“findet dann am 22. April statt. 555 Skifahrer, Snowboarde­r und Telemarker starten dabei gemeinsam. Vor ihnen liegt eine neun Kilometer lange Abfahrt, bei der es 1350 Höhenmeter zu überwinden gilt.

• Lech am Arlberg/Vorarlberg: Ab auf die Tanzpiste

Ab 2. April werden beim Musikfesti­val Tanzcafé Arlberg die Sonnenterr­assen und Bars der Lecher und Zürser Hotels zur Open-Air-Bühne. Unterschie­dliche Bands bringen bis 16. April einen bunten Genre-Mix aus Swing und Funk, Soul und Pop, Jazz und R’n’B, Schlager und a cappella, Big Band und Electro auf Sonnenterr­assen, in Skihütten und auf die neue Festivalbü­hne in Lech.

• Alta Badia/Südtirol: Retro ist cool

Am 9. und 10. April gibt es bei der „Ski Carousel Vintage Party“in Alta Badia in den Südtiroler Dolomiten die gute alte Zeit zu erleben. Und das nicht nur auf den Pisten: Jede Bar und jedes Restaurant dekoriert, kocht und musiziert zu einer bestimmten Retro-Periode. Auf den Skihütten locken Menüs mit Spezialitä­ten aus der jeweiligen Zeit. Nostalgie wird auch beim Skirennen auf der La-Para-Piste am Sonntag groß geschriebe­n: Teilnehmen kann jeder, der möglichst alte Bretter unter den Füßen hat. Bei der Siegerehru­ng werden die Kostüme prämiert.

• Mayrhofen/Tirol: Ibiza im Schnee

Beim „Snowbombin­g“in Mayrhofen vom 10. bis zum 15. April sorgen zahlreiche angesagte Größen der Clubszene wie Jamie XX, Groove Armada und Patrick Topping für Stimmung.

• Obertauern/Salzburger Land: Skihasen auf Schatzsuch­e

Spannend wird es in Obertauern im Salzburger Land zum Saisonfina­le, wenn vom 13. bis 16. April das kultige Gamsleiten-Kriterium sein 15. Jubiläum feiert. Majestätis­ch thront die berühmte Gamsleiten über dem abgesteckt­en Areal oberhalb der Talstation und wartet darauf, dass die mehr als 1000 Schatzgräb­er zu buddeln beginnen. Insgesamt 30 Schatzkist­en sind im Schnee versteckt, jede versehen mit attraktive­n Sachpreise­n oder hochwertig­en Reisegutsc­heinen. Aber nur in einer der Truhen ist der Schlüssel zum Hauptgewin­n einem vollelektr­ischen BMW iX1 xDrive30 U11 XE2 – versteckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany