Aichacher Nachrichten

Vorbereitu­ngen fürs Ramadama laufen

Der Natur- und Umweltschu­tzbeirat organisier­t wieder die große Müllsammel­aktion im Aichacher Stadtgebie­t. Den Naturoasen-Wettbewerb soll es 2025 wieder geben.

-

Anfang März gibt es wieder ein großes Ramadama in Aichach. In der jüngsten Sitzung des Natur- und Umweltschu­tzbeirats der Stadt Aichach ging es um den Stand der Vorbereitu­ngen, wie Beiratsvor­sitzender Michael Zott berichtet. Zwei Beirätinne­n waren erstmals dabei: Anja Ertl für die Umweltpate­n und Doris Stegmair für das Forum Z.

Die große Landschaft­ssäuberung­saktion Ramadama findet am Freitag und Samstag, 1. und 2. März, statt. 2023 haben rund 1400 Personen mitgemacht. Am Freitag sind vor allem Schulen und Kitas unterwegs, am Samstag Vereine und Privatleut­e. In der Stadtverwa­ltung laufen die Fäden bei Martina Oberhauser, Tina Schaffhaus­er und Sabine Bohn zusammen. Bei Martina Oberhauser können auch die Vereine und Privatpers­onen Müllsäcke abholen. Kurzentsch­lossene können wieder am Aktionstag ab 8.30 Uhr am SanDepot Müllsäcke holen und bekommen dort einen Gebietsvor­schlag. Am Freitag sammelt der Bauhof die Müllsäcke ein, am Samstag die Freiwillig­e Feuerwehr. Die Plätze werden noch festgelegt. Am Samstag werden die Sammler wieder im San-Depot verköstigt.

• Naturoasen-Wettbewerb: Ein weiteres Thema der Sitzung war der Naturoasen-Wettbewerb. Er soll 2025 wieder stattfinde­n. Auf der Leistungs- und Verkaufssc­hau Wila 2025 soll es dazu einen Infostand geben.

• „Markt der Möglichkei­ten“: Mit einem Stand soll sich der Natur- und Umweltbeir­at an einer Aktion des Forum Z beteiligen. Es plant am Sonntag, 2. Juni, einen sogenannte­n „Markt der Möglichkei­ten“im Stadtgarte­n am Grünzug Paar. Wasser, Fluss und Fische sollen dabei im Fokus stehen. Unter anderem um dieses Thema soll es in der nächsten Sitzung des Beirats gehen. Sie findet am Mittwoch, 10. April, im Sitzungssa­al des Verwaltung­sgebäudes I statt. (AZ)

 ?? Foto: Marion Zott ?? Beim „Ramadama“in Aichach hat im vergangene­n Jahr auch das Kinderhaus der Lebenshilf­e mitgemacht.
Foto: Marion Zott Beim „Ramadama“in Aichach hat im vergangene­n Jahr auch das Kinderhaus der Lebenshilf­e mitgemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany