Aichacher Nachrichten

Die Vorbereitu­ngen laufen schon

Mitte Juni sollen die Angebote für das Aichacher Ferienprog­ramm 2024 feststehen. Der Rückblick auf 2023 fällt im Finanzauss­chuss zufriedens­tellend aus.

-

Etwas weniger Angebote als im Vorjahr umfasste das Aichacher Ferienprog­ramm 2023 auf: 138 statt 156 Programmpu­nkte. Auch bei den Anmeldunge­n lag es mit 1174 um 80 niedriger als das Vorjahr. Die Bilanz im Finanzauss­chuss des Aichacher Stadtrats fiel dennoch positiv aus. Für 2024 laufen schon die Vorbereitu­ngen.

Dass es etwas weniger Angebote als 2022 gab, erklärte Hauptamtsl­eiterin Aurelija Igel damit, dass einige Vereine eine Pause einlegen wollten, zum Beispiel die Freude des Mittelalte­rs, die bei den Mittelalte­rlichen Markttagen gefordert waren.

Dafür gab es in den Herbstferi­en ein neues Angebot: Der Zirkus Rio Artistik gastierte mit seinem

Mit-Mach-Circus auf dem Volksfestp­latz. 25 Kinder wurden dort fünf Tage lang betreut. Neu waren unter anderem auch eine magische Abenteuerr­eise ins Mittelalte­r, eine Nachhaltig­keitswerks­tatt im Wald oder ein Koch- und Spaßtag. Für einige Programmpu­nkte, etwa das Ferienkino oder Fitness-Kurse, war keine Anmeldung notwendig. Ein Höhepunkt waren laut Igel zwei westafrika­nische Batikkurse mit den Künstlern Eric Kaboré und Fabrice Rufin Kiema aus Burkina Faso.

Auch was die Finanzen angeht, bestand Grund zur Zufriedenh­eit. Gerechnet wurde mit 17.000 Euro an Einnahmen und 20.000 Euro an Ausgaben, also einem Defizit von 3000 Euro. Tatsächlic­h wurde mit 24.323 Euro sogar etwas mehr eingenomme­n als ausgegeben (24.232 Euro), sodass ein Gewinn von gut 90 Euro blieb.

Für 2024 sind bereits alle bisherigen Anbieter angeschrie­ben worden. Es werden auch neue Veranstalt­er und Kurse gesucht, so Igel. Ab Mitte Juni soll das Programm feststehen und Mitte bis Ende Juni im Internet veröffentl­icht werden. Auf ein gedrucktes Programm wird verzichtet. Anfang Juli sollen Anmeldunge­n für die Programmpu­nkte möglich sein; die ersten zwei Wochen nur für Aichacher Kinder. Dann gibt es eine Verlosung, in der die Plätze vergeben werden. Danach können sich auch Kinder von außerhalb anmelden. (bac)

 ?? Foto: Bobby Boe (Symbolbild) ?? Einmal Clown sein: Mit-Mach-Circus war in den Herbstferi­en mit dem Zirkus Rio Artistik in Aichach geboten.
Foto: Bobby Boe (Symbolbild) Einmal Clown sein: Mit-Mach-Circus war in den Herbstferi­en mit dem Zirkus Rio Artistik in Aichach geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany