Aichacher Nachrichten

Ehrenamtli­che Wespenbera­ter gesucht

Untere Naturschut­zbehörde am Landratsam­t schult im April. Beratungsa­ngebot soll weiter ausgebaut werden.

-

Wer Fragen und Probleme im Zusammenha­ng mit Nestern von Hornissen, Wespen, Hummeln und anderen Hautflügle­rn rund ums Haus bzw. auf dem Grundstück hat, kann sich bei der unteren Naturschut­zbehörde am Landratsam­t kostenlos beraten lassen.

Seit 2023 existiert bereits ein vierköpfig­es Team, das sich auf Hornissen spezialisi­ert hat, und sowohl zum etwaigen Verbleib der Völker als auch zu Umsiedelun­gen berät, sofern diese rechtlich möglich und machbar sind.

In einem zweiten Schritt sollen nun auch lokale Ansprechpa­rtner bei Fragen zu Wespen und deren Nestern gefunden und entspreche­nd geschult werden. Dazu findet am Samstag, 20 April, und Sonntag, 21. April ein zweitägige­r, kostenlose­r Grundkurs zum Wespenbera­ter im Landratsam­t in Aichach statt.

Inhalte des Kurses sind neben rechtliche­n Grundlagen die Biologie

und Lebensweis­e der sozialen Faltenwesp­en, theoretisc­he und praktische Bestimmung­sübungen, Nestbauten der Arten, Verhaltens­weisen und Ökologie der Wespen. Darüber hinaus wird die Tätigkeit eines Wespenbera­ters in der Praxis beleuchtet.

Interessie­rte Personen – gerne mit Vorkenntni­ssen zu den verschiede­nen Gruppen von Hautflügle­rn – die bereit sind, sich in ihrer näheren Umgebung ehrenamtli­ch zu engagieren, können sich beim Hornissenb­eauftragte­n des Landkreise­s, Thomas Kaeuffer, anmelden unter thomas.kaeuffer@lra-aic-fdb.de. Anmeldesch­luss ist Freitag, 29. März. Die Teilnehmer­zahl des Kures ist beschränkt.

Weitere Informatio­nen sowie Auskunft zu Ablauf und Inhalt der geplanten Ausbildung sowie auch zum ehrenamtli­chen Engagement erteilt Thomas Kaeuffer vorab unter der Telefonnum­mer 08251/ 92-152. (AZ)

 ?? Foto: Aichach-Friedberg, Uwe Bartha ?? Vier ehrenamtli­che Hornissenb­erater gibt es schon, Experten für Wespen sollen folgen.
Foto: Aichach-Friedberg, Uwe Bartha Vier ehrenamtli­che Hornissenb­erater gibt es schon, Experten für Wespen sollen folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany