Aichacher Nachrichten

„Herzlich willkommen!“

Morgen ist Tag der offenen Tür mit Führungen durch den neu gestaltete­n Gebäudekom­plex von 14 bis 16.30 Uhr.

- VON BRIGITTE FREGIN

Das wird am morgigen Freitag, 8. März, ein ganz besonderer Tag in der Mittelschu­le am Lechrain in Aindling. Vormittags wird mit geladenen Gästen offiziell die Einweihung des sanierten und erweiterte­n Gebäudes gefeiert und nachmittag­s von 14 bis 16.30 Uhr heißt es dann für die Öffentlich­keit, für alle großen und kleinen Interessie­rten „Herzlich willkommen!“beim Tag der offenen Tür. Dann erwarten Schülerinn­en und Schüler die Gäste, um sie herumzufüh­ren und alles zu zeigen. „Wir Lehrkräfte stehen bei einzelnen Räumen für genauere Fragen zur Verfügung“, erklärt Schulleite­rin Brigitte Beck. „Wir freuen uns alle sehr auf Sie!“Der Treffpunkt für die Führungen ist ab 14 Uhr jeweils alle Viertelstu­nde direkt am Schuleinga­ng. „Doch wer mag, darf natürlich auch ohne Führung durch unser Schulhaus gehen und alles in Augenschei­n nehmen“, lädt Beck ein.

Sie ist seit 2013 Direktorin in Aindling. Aktuell hat die Mittelschu­le 277 Schülerinn­en und Schüler, die von 32 in Teil- und Vollzeit tätigen Lehrkräfte­n unterricht­et werden. „Wir sind froh, dass wir nun so ein schönes, modernes Schulgebäu­de zur Verfügung haben. Es ist durch Helligkeit sowie eine angenehme Atmosphäre geprägt. Hier macht Lernen und Lehren Spaß und es ist, denke ich, ein Wohlfühlor­t für uns alle!“, sagt Beck. Man habe wirklich sehr schöne und gut ausgestatt­ete Räume gewonnen, etwa einen Kunst- und einen Musiksaal oder die lichten und freundlich­en Werkräume.

„Die Bauphasen vergessen wir jetzt am besten alle einfach!“, erklärt die Direktorin. Sie seien für sie, ihr Team, die Schülerinn­en

und Schüler, aber auch für die Eltern öfter eine besondere Herausford­erung gewesen.

So erinnert sie sich, dass zu Zeiten der Corona-Pandemie regelmäßig­es Lüften gefordert war. Doch das sei dann stets mit Staub- und vor allem Lärmbeläst­igung verbunden gewesen. Das Lehrerzimm­er war teils in einem fensterlos­en Miniraum untergebra­cht. Manchmal stand nebenan einfach mal ein Bagger im Klassenzim­mer. „Aber mit viel Humor, Improvisat­ion und festem Zusammenha­lt, ist diese Zeit gemeistert worden. Nun sind wir mit der neuen Schule gut belohnt!“, ist die Schulleite­rin überzeugt.

Parkplätze

stehen direkt an der Schule nur in be‰ grenztem Umfang zur Verfügung. Weitere Parkplätze finden sich am nahe gelegenen Sportplatz/TSV‰Sta‰ dion am Schüsselha­user Weg 10.

 ?? Fotos: Christian Lottes ?? Für rund 13,2 Millionen Euro wurde die Mittelschu­le am Lechrain in Aindling von Grund auf saniert und um einen Neubau erweitert. Am morgigen Freitag, 8. März, gibt es von 14 bis 16.30 Uhr einen Tag der offenen Tür, bei dem man die neuen Räumlichke­iten besichtige­n und kennenlern­en kann.
Fotos: Christian Lottes Für rund 13,2 Millionen Euro wurde die Mittelschu­le am Lechrain in Aindling von Grund auf saniert und um einen Neubau erweitert. Am morgigen Freitag, 8. März, gibt es von 14 bis 16.30 Uhr einen Tag der offenen Tür, bei dem man die neuen Räumlichke­iten besichtige­n und kennenlern­en kann.
 ?? ?? Großzügig mit viel Weiß wurden nun der Eingangsbe­reich im Erdge‰ schoss und das Treppenhau­s in der Mittelschu­le angelegt.
Großzügig mit viel Weiß wurden nun der Eingangsbe­reich im Erdge‰ schoss und das Treppenhau­s in der Mittelschu­le angelegt.
 ?? ?? Büros und acht neue Klassenzim­mer sind unter anderem in dem Erwei‰ terungsbau der Mittelschu­le untergebra­cht.
Büros und acht neue Klassenzim­mer sind unter anderem in dem Erwei‰ terungsbau der Mittelschu­le untergebra­cht.
 ?? ?? Fast schon drückend wirkte das Erdgeschos­s der Mittelschu­le am Lech‰ rain in Aindling vor der Sanierung.
Fast schon drückend wirkte das Erdgeschos­s der Mittelschu­le am Lech‰ rain in Aindling vor der Sanierung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany