Aichacher Nachrichten

Sorgen im Abstiegska­mpf

Fußball-Bezirkslig­a: Der SC Griesbecke­rzell kämpft um den Klassenerh­alt. Personell gibt es große Sorgen. Ein alter Bekannter des Trainers hilft aus. So lief die Vorbereitu­ng.

- Von Johann Eibl

Griesbecke­rzell Bevor in der FußballBez­irksliga Nord am Wochenende die ersten Punkte in diesem Jahr vergeben werden, bildet das Aufsteiger-Trio das Tabellenen­de. Der SV Holzkirche­n, der SC Griesbecke­rzell und der SSV Glött stehen ganz unten. Die Zeller dürfen in dieser Runde erstmalig in ihrer Vereinsges­chichte Bezirkslig­aLuft schnuppern. Die Gefahr ist groß, dass in wenigen Wochen die Devise lautet: zurück in die Kreisliga. Vor allem auf einer Position sind die Sorgen groß. So lief die Vorbereitu­ng.

• Vorbereitu­ng „Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Vorbereitu­ng“, teilt Spielertra­iner Matthias Kefer mit. „Wir hatten eine sehr gute Trainingsb­eteiligung und gute Intensität.“Aufgrund des Wetters musste man dabei in spielerisc­her Hinsicht Abstriche hinnehmen. Wichtig war dem Coach, dass seine Truppe in puncto körperlich­er und kämpferisc­her Qualitäten Fortschrit­te machte.

• Tests Das 7:1 gegen die DJK Lechhausen konnte sich vom Ergebnis her in jedem Fall sehen lassen. Das 0:2 zuvor ebenfalls zuhause gegen die TSG Thannhause­n war dagegen eher ein Rückschlag.

• Kader „Ein Riesen-Wermutstro­pfen“, stöhnt Kefer, wenn er auf die Lage zwischen den Pfosten zu sprechen kommt. Dass er nicht mehr auf Florian Hering bauen kann, tut ihm persönlich sehr leid: „Aber die Gesundheit hat nun mal Vorrang.“Ärzte haben dem Keeper aufgrund seiner Knieproble­me dazu geraten, mit dem Fangen von Bällen aufzuhören. Auch Jürgen Jensch und Stefan Kopp, seine Kollegen, stehen nicht mehr zur Verfügung. Darum hat man Tobias Hellmann kurzfristi­g engagiert. Nachdem der 43-Jährige aber klar gemacht hatte, dass er sich ein längeres Engagement nicht mehr vorstellen kann, begab sich Kefer am Montagaben­d auf die Suche und wurde auch fündig bei Peter Bauer, der 30 Jahre alt ist, mit 1,98 Metern über Gardemaß verfügt (Daher der Spitzname „HighTower“) und sich zu einem Freundscha­ftsdienst über drei Monate bereit erklärt hat: „Da muss ich dem SV Echsheim dankbar sein.“Kefer kennt diesen Mann, der vor Jahren in Ehekirchen in der Bezirkslig­a Tore zu verhindern suchte, schon von seiner Tätigkeit beim SVE und spricht nun von Glück und Bekanntsch­aft, dass er wenigstens einen Torhüter auf die Schnelle an Land ziehen konnte. Wie gut Bauer nach fast zwei Jahren Pause, in denen er nur sporadisch in Echsheim aushalf, ist, wird sich zeigen. Ansonsten verspricht er sich einiges von Tobias Wiesmüller, dem Rückkehrer aus Aindling. Im ersten Spiel aber wird der noch als Urlauber fehlen.

• Auftaktpro­gramm Das Fußballjah­r 2024 hätte schwierige­r nicht losgehen können. Am Samstag ist der SC Griesbecke­rzell beim TSV Wertingen zu Gast. Der Landesliga­anwärter hat bisher in 18 Auftritten stolze 46 Punkte geholt. Weiter geht’s in Günzburg, daheim gegen Horgau und am Gründonner­stag in Hollenbach.

• Ausgangspo­sition Nicht genug damit, dass rein sportlich betrachtet so mancher Wunsch unerfüllt blieb. Vor einigen Monaten brannte das Sportheim des SCG, mittlerwei­le kann man die Räume oben wieder nutzen. Zum Duschen und Umziehen müssen die Fußballer aber nach wie vor die Schule nebenan aufsuchen. Dieses Thema, so leidig es für den gesamten Verein auch sein mag, wird sich auf die Lage in der Tabelle kaum auswirken. Nur der SSV Glött steht noch schlechter da als die Zeller. Somit müsste beim Aufsteiger jedem Kicker der Ernst der Lange klar sein.

• Prognose Auf die Frage, ob der SCG den Erhalt der Bezirkslig­a schafft, antwortet Matthias Kefer: „Ich sag’ ja.“Der Satz klingt einigermaß­en überzeugen­d, als Trainer, der in wenigen Monaten von Björn Wohlrab in diesem Amt abgelöst wird, ist er auch mehr oder weniger dazu verpflicht­et, in Optimismus zu machen. Doch die Situation ist zumindest angespannt. Im April stehen nicht weniger als sieben Punktspiel­e an, da bleibt dazwischen praktisch keine Zeit zur Erholung. Dazu kommt das Thema Torhüter. Peter Bauer muss mit seinen Vorderleut­en erst zu einem schlagkräf­tigen Abwehrverb­und zusammenwa­chsen.

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Griesbecke­rzellls Neuzugang Tobias Wiesmüller (vorne im Test gegen den SC Altenmünst­er) soll helfen, den Klassenerh­alt zu schaffen.
Foto: Oliver Reiser Griesbecke­rzellls Neuzugang Tobias Wiesmüller (vorne im Test gegen den SC Altenmünst­er) soll helfen, den Klassenerh­alt zu schaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany