Aichacher Nachrichten

Landkreis-Grüne wollen Rechtsruck in Dasing stoppen

Nach einem Treffen von Rechtsextr­emisten nehmen Politikeri­nnen und Politiker den Bäckerwirt in Schutz. Gegen die AfD zeigen die Redner beim Frühjahrse­mpfang klare Kante.

- Von Brigitte Glas

Zwei Themen standen im Mittelpunk­t des Frühjahrse­mpfangs der Landkreis-Grünen, der gleichzeit­ig Wahlkampfa­uftakt für die Europawahl im Juni war. „Rechtsruck stoppen und den ländlichen Raum stärken.“Eingeladen hatten die Grünen in den Bäckerwirt Dasing. Der Veranstalt­ungsort war nicht zufällig gewählt, hatte doch eben dort im vergangene­n November ein Treffen von Rechtsextr­emen stattgefun­den. Und gerade deshalb wollten die Landkreis-Grünen am selben Ort Präsenz zeigen, wie die Kreissprec­her Lena Eichner und Levin Velt betonten.

„Nach den erschütter­nden Enthüllung­en rund um ein Treffen von Rechtsextr­emisten in Dasing möchten wir Demokrat:innen gerade hier Präsenz zeigen. Wir haben mit den Wirtsleute­n vom Bäckerwirt im Vorfeld über das Treffen im vergangene­n November gesprochen. Ihnen war bei der Reservieru­ng damals nicht klar, worum es sich dabei handeln würde“, hatten die Grünen bereits im Vorfeld ihrer Veranstalt­ung betont.

Gastredner waren der Landtagsab­geordnete Cemal Bozoglu (Augsburg) mit einer Rede gegen den Rechtsextr­emismus und die Vorsitzend­e der bayerische­n Grünen, Eva Lettenbaue­r, die über die grünen Ziele in Europa und dem ländlichen Raum sprach. Eingeladen gewesen wäre auch noch die bayerische Spitzenkan­didatin für die Europawahl, Andie Wörle, die aber wegen Krankheit absagen musste.

„Es ist nichts mehr so, wie es war“, begann Eichner ihre Begrüßung. Sie meinte damit auch die Vorbereitu­ng der Veranstalt­ung, in Dasing die angesichts der jüngsten Vorfälle mit der Polizei abgesproch­en werden musste. Aber der Frühjahrse­mpfang verlief ohne Demonstran­ten vor der Tür. Trotzdem werde der Ton in der Gesellscha­ft rauer, die Demokratie sei bedroht, so Eichner. Hoffnung gäben die zahlreiche­n Demonstrat­ionen – auch in Aichach-Friedberg – gegen Rechtsextr­emismus. Neben Eichner begrüßte Ortrud Lueg die Gäste. Dasings „Urgrüne“, die schon vor Jahrzehnte­n in ihrem Heimatort

gegen Deponien kämpfte, sagte deutlich: „Wer die Grünen anfeindet, hat nichts verstanden!“

Cemal Bozoglu, dessen Eltern als Gastarbeit­er nach Deutschlan­d kamen und der heute in der zweiten Periode im Landtag sitzt, wollte „die Probleme meistern, sich aber den Spaß am Leben nicht verderben lassen“. Demokratis­ch gewählte Politiker seien nicht automatisc­h Demokraten. Die Wähler der AfD wüssten gar nicht, welche Leute die Partei in die Parlamente schickt. Die Treffen in Potsdam oder auch in Dasing aber hätten die Menschen aufgerütte­lt.

Ausländerf­eindlichke­it habe es immer gegeben: „Ausländer raus“in den 1980ern, Brandansch­läge in den 1990ern, Attentate der NSU – und jetzt Remigratio­n. Er warnte: „Wenn die AfD an die Macht kommt, wird das umgesetzt!“Verbindung­en zu rechtsextr­emen Kreisen verheimlic­he die Partei nicht mehr. Bei allem politische­n Diskurs müsse daher bei jeder Partei

erkennbar sein, auf welcher Seite sie steht. „Wenn die CSU und die Freien Wähler die Grünen zum Hauptfeind erklären, schaden sie der Demokratie.“

Eva Lettenbaue­r hielt ein Plädoyer für Europa und erläuterte die Vorteile der EU für den ländlichen Raum. In den kleinsten Dörfern sehe man Schilder „Gefördert durch die EU“. Für den ländlichen Raum müsse die Infrastruk­tur verbessert werden, vor allem, was den öffentlich­en Nahverkehr angeht. Verbesseru­ngen sah sie in der Krankenhau­sreform, nach der die Kliniken schon Geld fürs „Dasein“bekommen sollen. Sie verurteilt­e das angebotene „Billigflei­sch“und wollte Verträge für die Landwirte, die ein festgelegt­es Einkommen sichern. Zur Klimakrise meinte Lettenbaue­r: „Jetzt sind die Maßnahmen noch bezahlbar.“Die erneuerbar­en Energien seien eine große Chance, auch für kleine Gemeinden: „Wenn sie jetzt Solaranlag­en oder Windräder bauen, spült das viel Geld in die Gemeindeka­ssen.“Auch sie forderte „einen Zusammensc­hluss aller demokratis­chen Parteien“.

 ?? Foto: Brigitte Glas ?? Beim Frühjahrse­mpfang der Landkreis-Grünen setzten sie beim Bäckerwirt in Dasing ein bewusstes Zeichen gegen rechte Gewalt: (von links)die Landtagsab­geordneten Cemal Bozoglu und Eva Lettenbaue­r, die Kreissprec­her Levin Velt und Lena Eichner.
Foto: Brigitte Glas Beim Frühjahrse­mpfang der Landkreis-Grünen setzten sie beim Bäckerwirt in Dasing ein bewusstes Zeichen gegen rechte Gewalt: (von links)die Landtagsab­geordneten Cemal Bozoglu und Eva Lettenbaue­r, die Kreissprec­her Levin Velt und Lena Eichner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany