Aichacher Nachrichten

Fernduell um die Spitze

Fußball-Kreisliga: Am Nachholspi­eltag kann der BC Rinnenthal die Tabellensp­itze erobern. Voraussetz­ung ist ein Ausrutsche­r des BC Aichach in Petersdorf. So sind die Vorzeichen

- Von Lorenz Ostermaier

Landkreis Aichach-Friedberg Schon bevor der erste Ball in der Kreisliga Ost in diesem Jahr rollt, richtet sich der Blick auf die Tabellensp­itze. Dort kämpfen der BC Aichach und der BC Rinnenthal im Fernduell um Platz eins. Beide haben schwierige Aufgaben vor der Brust.

Der BCR bekommt es am Samstag ab 14 Uhr mit dem TSV Pöttmes zu tun. Im Hinspiel siegte Rinnenthal mit 2:0 dank der Treffer von Maximilian Merwald und Manuel Utz, der aber ein völlig anderes Spiel am Samstag erwartet. „Im Hinspiel war es sehr heiß, jetzt werden andere Bedingunge­n herrschen. Die Platzverhä­ltnisse sind zu dieser Jahreszeit schwierige­r. Wir kommen über Ballbesitz, was die Sache deshalb nicht einfacher macht. Es wird vermehrt Fehlpässe geben, aber dann ist es wichtig, dass wir auch kämpferisc­h dagegen halten und die Zweikämpfe gewinnen.“ Kapitän Jakob Seidl fällt gegen Pöttmes mit einer Fersenprel­lung aus und auch der Einsatz von Julian Kopp ist wegen einer Mandelentz­ündung fraglich. „Ansonsten sieht es sehr gut aus, alle anderen sind fit und wir werden mehr Leute auf der Bank haben, als wir einwechsel­n können“, so Utz.

Zum ersten Spiel nach der Winterpaus­e ist der BC Aichach am Sonntag ab 15 Uhr beim SSV Alsmoos-Petersdorf

zu Gast. Die Gastgeber blieben in ihren drei Testspiele­n ungeschlag­en. Aber auch der BCA konnte aus den vier Freundscha­ftsspielen zwei Siege und zwei Remis sammeln. „Es hätte besser, aber auch schlechter laufen können. Das Training war super, wir hatten immer eine hohe Trainingsb­eteiligung“, so SSVTrainer Björn Wohlrab. Auch BCA Co-Trainer Sebastian Stegmair zeigte sich sehr zufrieden mit der Wintervorb­ereitung „Insgesamt eine sehr gute Vorbereitu­ng von uns, wir konnten viel auf dem Platz machen. Auch in den Testspiele­n, vor allem gegen die höherklass­igen Mannschaft­en, haben wir einen sehr guten Auftritt gezeigt“. An das Hinspiel zwischen den beiden Mannschaft­en erinnert sich Wohlrab nicht gerne zurück, denn dort konnte sich der BC Aichach klar mit 4:0 durchsetze­n. „Natürlich haben wir das Hinspiel noch in den Köpfen, es wird diesmal ein definitiv knapperes Ergebnis“, so der scheidende Coach. Stegmair hat gute Erinnerung­en, warnt jedoch: „Sie werden es uns mit Sicherheit nicht so einfach wie im Hinspiel machen“, so Stegmair. Dass der Spitzenrei­ter als Favorit ins Spiel geht, weiß auch Wohlrab. „Klar ist der BCA mit die beste Mannschaft der Liga, dennoch sind wir positiv gestimmt. Wir haben keinen Tabellendr­uck, der BCA hingegen schon“. Stegmair möchte von seiner Mannschaft vollen Einsatz und Siegeswill­en sehen „Das Spiel hat einen Derby-Charakter, es wird mit Sicherheit ein hitziges Spiel. In dieser Partie wird sich nichts geschenkt. Wir müssen den Kampf annehme“. Während der BC Aichach keinen einzigen Ausfall für das Spiel am Sonntag hat, fehlen Petersdorf David Paulik sowie Kapitän Maximilian Tyroller.

Eine Herkulesau­fgabe wartet auf die Abwehr der SG Stätzling II/ Igenhausen am Samstag ab 14 Uhr. Denn dann ist die Spielgemei­nschaft zu Gast beim offensivst­ärksten Team der Liga SV Hammerschm­iede. (mit sry-)

 ?? Foto: Baudrexl ?? Der BC Aichach um Markus Kurzhals (rechts) will die Tabellensp­itze gegen Atakan Senel und den SSV Alsmoos-Petersdorf verteidige­n.
Foto: Baudrexl Der BC Aichach um Markus Kurzhals (rechts) will die Tabellensp­itze gegen Atakan Senel und den SSV Alsmoos-Petersdorf verteidige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany