Aichacher Nachrichten

Hat Yvette das perfekte Dinner gekocht?

Die 51-jährige Aindlinger­in nimmt an der Fernseh-Kochshow „Das perfekte Dinner“teil. Als Gastgeberi­n serviert sie deutsch-afrikanisc­he Küche und punktet damit.

- Von Evelin Grauer und Oliver Reiser

Als am Montagaben­d die erste Folge der aktuellen TV-Kochshow „Das perfekte Dinner“ausgestrah­lt wurde, konnte sich die Aindlinger­in Yvette kaum mehr vor Anrufen und Nachrichte­n retten. Da nicht alle Verwandten, Freunde und Bekannten wussten, dass die 51-Jährige als Kandidatin an der Sendung teilnimmt, waren viele überrascht und meldeten sich spontan bei ihr. Am Dienstagab­end nun war der große Auftritt der Aindlinger­in. Sie kochte für ihre Mitkonkurr­enten Gerichte aus der deutsch-afrikanisc­hen Küche.

Alle Teilnehmer der aktuellen Sendereihe kommen aus dem Raum Augsburg. Bei dieser Kochshow des TV-Senders Vox treffen sich fünf Personen, von denen jede reihum versucht, ihren vier Gästen das perfekte Dinner zu kredenzen. Während die Gastgeberi­n oder der Gastgeber in der Küche hantiert, stöbern die Gäste durch das Haus. Jeder Kandidat hat die Wahl, unter welchem Motto er seinen Abend gestalten will. Yvette gestaltete ihren Abend unter dem Motto „Dusangire“, was so viel bedeutet wie „zusammen essen“.

Die Hauswirtsc­hafterin wurde von ihrer ältesten Tochter für die Sendung angemeldet. „Wir haben die Sendung immer zusammen geschaut und wir lieben sie“, erzählt Yvette, die zwar aus Ruanda kommt, aber mit ihrem Mann und den drei Kindern schon lange in Aindling wohnt. Die 51-Jährige hat sich sehr

gefreut, dass sie für die Sendung ausgewählt wurde. Schließlic­h komme nach Aindling nicht jeden Tag ein Fernsehsen­der.

Gedreht wurde für ihren Gastgebert­ag bereits kurz vor Weihnachte­n. Da klar war, dass die Folge erst

weit nach Weihnachte­n ausgestrah­lt werden würde, durfte im gesamten Haus nichts weihnachtl­ich geschmückt sein. Das war eine Herausford­erung für die Aindlinger­in und ihre Familie. Denn normalerwe­ise wird in ihrem Haus kräftig dekoriert.

Eine weitere Herausford­erung war der lange Drehtag, der sich mit kurzen Pausen von morgens bis Mitternach­t hinzog. Dennoch hat Yvette die Erfahrung Fernsehen sehr viel Spaß gemacht.

Die 51-Jährige freute sich riesig auf die Ausstrahlu­ng des Kochtags in ihrem Haus. Den Auftakt an Tag eins hatte Mario Deffner aus dem Gersthofer Ortsteil Batzenhofe­n gemacht. Er servierte „Das Gute vom Felde“, „Schmorige Bäckchen“und „Himbeere trifft Pistazie“. Seine vier Gäste belohnten seine Kochkünste am Ende mit insgesamt 30 Punkten. Jeder Teilnehmer kann bis zu zehn Punkte vergeben. Der Sieger gewinnt 3000 Euro. Neben Deffner nimmt mit Hobbyköchi­n Sigrid Spiegelhau­er aus dem Dinkelsche­rbener Ortsteil Anried noch eine weitere Kandidatin aus dem Landkreis Augsburg an der Sendung teil. Ihr Motto am Donnerstag lautet: „Alles von der Rolle“.

Die Aindlinger­in Yvette bezeichnet sich selbst als „Gefühlsköc­hin“. Sie servierte ihren Gästen am Dienstagab­end unter anderem Kochbanane­n mit Erdnusssau­ce. Dazu gab es Reis mit Spinat und Rindfleisc­h. Auch bei der Vorspeise und bei der Nachspeise traf die deutsche auf die ruandische Küche. Von den Mitkonkurr­enten gab es zwar etwas Kritik und einige Verbesseru­ngsvorschl­äge für ihre Kreationen, aber insgesamt scheint es allen geschmeckt zu haben. Immerhin ergatterte Yvette 31 Punkte und damit einen Punkt mehr als Mario Deffner an Tag eins.

Am Freitag, nachdem alle fünf Hobbyköche ihr Drei-Gänge-Menü serviert haben, steht der Sieger oder die Siegerin fest. Wer gewonnen hat, dürfen die Teilnehmen­den natürlich noch nicht verraten. Nur so viel: „Diejenige oder derjenige, der gewonnen hat, hat die anderen schon zu einem Wein-Umtrunk eingeladen.“

 ?? Foto: Rtl/Itv Studios Germany ?? Am zweiten Tag der Fernseh-Kochshow „Das perfekte Dinner“ist die 51-jährige Yvette aus Aindling die Gastgeberi­n. Die Folge ist am Dienstag, 19. März, ab 19 Uhr auf Vox zu sehen.
Foto: Rtl/Itv Studios Germany Am zweiten Tag der Fernseh-Kochshow „Das perfekte Dinner“ist die 51-jährige Yvette aus Aindling die Gastgeberi­n. Die Folge ist am Dienstag, 19. März, ab 19 Uhr auf Vox zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany