Aichacher Nachrichten

CSU spricht sich für den Erhalt der Kliniken aus

Positionie­rung bei der Klausurtag­ung auch gegen Extremismu­s.

-

Landkreis Aichach-Friedberg Auf Initiative des Kreisvorsi­tzenden Peter Tomaschko waren Vertreter aller CSUOrtsver­bände und Arbeitsgru­ppen aus dem gesamten Landkreis in Wulfertsha­usen zusammenge­kommen, darunter zahlreiche Ortsvorsit­zende, Gemeinderä­te, Kreisräte und Bürgermeis­ter. Viel Diskussion­sbedarf herrschte bei der inhaltlich­en Aussprache zur Kreispolit­ik und dem kürzlich im Kreistag verabschie­deten Haushalt für die Kliniken an der Paar. „Wir bekennen uns eindeutig zu unseren Kliniken an der Paar und kämpfen für den Erhalt beider Standorte, sowohl in Aichach als auch in Friedberg“, sagte Tomaschko. Gleich mehrere CSU-Kreisräte zeigten sich während der Klausur verwundert darüber, dass SPD und Freie Wähler nach anfänglich­er Zustimmung im Kreisaussc­huss am Ende doch im Kreistag gegen den Haushalt für die Kliniken an der Paar stimmten. „Eine hundertpro­zentige Unterstütz­ung für unsere Krankenhäu­ser sieht anders aus“, ärgerte sich Tomaschko über das wankelmüti­ge Abstimmung­sverhalten.

Angesichts der zahlreiche­n Demonstrat­ionen gegen Extremismu­s, die im ganzen Land stattfande­n und an denen sich die CSU auch beteiligte, positionie­rte sich der CSU-Kreisverba­nd bei der Klausurtag­ung noch einmal ganz deutlich gegen jegliche Formen des Extremismu­s. „Wir sind überzeugt davon, dass wir uns gemeinsam gegen alle Extremiste­n wenden müssen, die unsere Demokratie und unseren Rechtsstaa­t zerstören wollen“, sagte Tomaschko.

Neben der inhaltlich­en Aussprache zur Kreispolit­ik stand bei der Klausurtag­ung auch die interne Parteiarbe­it im Mittelpunk­t. Die CSU ist die mitglieder­stärkste politische Vereinigun­g im Kreis. Die knapp 2000 Mitglieder des Kreisverba­nds engagieren sich in allen Gemeinden des

Landkreise­s, aufgeteilt in insgesamt 38 Ortsverbän­de und zahlreiche Arbeitsgru­ppen, wie etwa der Frauen Union, der Senioren Union oder der Jungen Union. Bei der Klausur wurden Wege und Möglichkei­ten diskutiert, die eigenen Mitstreite­r enger in die Parteiarbe­it einzubinde­n und neue Mitglieder zu werben. Von der CSU Landesleit­ung in München nahmen Sebastian Franz und Matthias Blank an der Klausurtag­ung teil und gaben Ratschläge, wie die interne Parteiarbe­it verbessert werden könne. Am Ende der Klausurtag­ung zog Kreisvorsi­tzender Tomaschko ein positives Resümee. (AZ)

 ?? Foto: Patrick Stief ?? Matthias Blank, Sebastian Franz, Simone Losinger, Peter Tomaschko sowie Florian Mayer (von links) bei der Klausurtag­ung.
Foto: Patrick Stief Matthias Blank, Sebastian Franz, Simone Losinger, Peter Tomaschko sowie Florian Mayer (von links) bei der Klausurtag­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany