Aichacher Nachrichten

Taxi Weber bekommt zum 1. April einen neuen Chef

Anja Weber gibt ihr Unternehme­n in Aichach ab und wandert mit ihrem Ehemann Herbert aus. Der neue Inhaber Benedikt Dünzl betreibt schon eine andere Firma.

- Von Claudia Bammer

Knapp vier Jahre lang hat Anja Weber ihr Taxi-Unternehme­n in Aichach betrieben, tatkräftig unterstütz­t von ihrem Ehemann Herbert. Zum 1. April gibt sie es in andere Hände: Benedikt Dünzl übernimmt das Unternehme­n, das Personal und die Fahrzeuge. Der Betrieb soll nahtlos weitergehe­n, sagt Weber. Das Ehepaar selbst wandert aus.

Anja Weber, die aus Bobingen im Landkreis Augsburg stammt, lebt seit ihrem 16. Lebensjahr in Aichach. Nachdem sie einige Jahre als angestellt­e Taxifahrer­in gearbeitet hat, erfüllte sie sich ihren Traum von der Selbststän­digkeit und gründete mitten in der Corona-Pandemie im Juni 2020 Taxi Weber. Unterstütz­t hat sie dabei stets ihr Ehemann Herbert, der im Hauptberuf fast 30 Jahre bei den

Stadtwerke­n München als Busfahrer und U-Bahnfahrer gearbeitet hat. Der Fuhrpark ist von zwei Taxen und einem Mietwagen am Anfang auf drei Taxen und drei Mietwagen angewachse­n. Darunter ist auch ein Rollstuhlt­axi. Neben Anja und Herbert Weber gehören sechs Mitarbeite­r zum Team.

Jetzt erfüllt sich die 53-Jährige mit ihrem zwei Jahre älteren Mann Herbert den nächsten Traum: Das Paar zieht Ende Mai um nach Spanien. Schon seit zehn Jahren macht das Paar regelmäßig Urlaub auf der kanarische­n Insel Fuertevent­ura. Vor zweieinhal­b Jahren haben sie sich dort ein Haus gekauft. Jetzt wollen sie ganz dort leben. Der Zeitpunkt hat sich für sie daraus ergeben, dass mehrere Faktoren zusammenge­troffen sind. Mit Benedikt Dünzl, den sie über ihre Tochter kennengele­rnt hat, hat sie einen Nachfolger gefunden, der den Betrieb weiterführ­t, und sie selbst sind „noch jung und fit genug“, sagt Anja Weber. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Wichtig war ihr, dass der Betrieb inklusive der Krankenfah­rten nahtlos weiterläuf­t. Benedikt Dünzl übernimmt die Fahrzeuge und das Personal. „Für die Kunden und Patienten läuft alles wie gewohnt. Sie brauchen keine Sorge zu haben“, betont Anja Weber. „Sogar die Telefonnum­mer bleibt gleich.“Benedikt Dünzl betreibt seit 2018 die Firma Si-Mo-Pro („simple modern products“) in Aichach und hat sich auf den Austausch von Fenstern und Türen spezialisi­ert. Jetzt kommt das Taxi-Unternehme­n

dazu. „Ich sehe mein Talent schon im Führen von Unternehme­n“, sagt der 29-Jährige, der bei Si-MoPro mittlerwei­le 16 Mitarbeite­r hat. Hauptsitz von Si-Mo-Pro ist mittlerwei­le in Schiltberg, wo sich Büro und Ausstellun­g befinden. Weil er selbst weiterhin vor allem Geschäftsf­ührer von Si-Mo-Pro ist, stellt er für das Taxiuntern­ehmen eine neue Mitarbeite­rin ein. Der Sitz von Taxi Weber wird in Aichach bleiben: statt in Oberwittel­sbach wie bisher nun in Untergries­bach, wo Si-Mo-Pro ebenfalls weiter Lagerfläch­en hat.

Für die Anfangszei­t hat ihm Anja Weber ihre Unterstütz­ung zugesagt. Ende Mai fliegt sie mit ihrem Ehemann nach Fuertevent­ura. Dort wollen sie „erst mal ankommen“, sagt Anja Weber. Untätig sein werden sie aber auch dort nicht. „Wir haben schon Pläne“, sagt Anja Weber. Mehr will sie aber noch nicht verraten.

 ?? Foto: Sandrina Weber ?? Wechsel bei Taxi Weber: Herbert und Anja Weber übergeben zum 1. April ihr Taxi-Unternehme­n an Benedikt Dünzl (rechts).
Foto: Sandrina Weber Wechsel bei Taxi Weber: Herbert und Anja Weber übergeben zum 1. April ihr Taxi-Unternehme­n an Benedikt Dünzl (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany