Aichacher Nachrichten

Gelungenes Kirchenkon­zert des Musikverei­ns

Hauptorche­ster und Nachwuchs spielen am Palmsonnta­g in St. Magnus im Markt Kühbach. Spenden werden für Noten verwendet

- Von Helene Monzer

Einen schönen Wochenausk­lang konnten am Abend des Palmsonnta­gs die zahlreiche­n Besucher des Kirchenkon­zerts des Musikverei­ns Markt Kühbach in der Pfarrkirch­e St. Magnus erleben. Der Vereinsvor­sitzende, Sebastian Reichhold, begrüßte die Besucher, darunter auch Pfarrer Simon Fleischman­n und Diakon Michael Gastl, sowie die Bürgermeis­ter KarlHeinz Kerscher und Albert Schormair. Reichhold führte auch durchs über einstündig­e Programm.

Mit Bläsersätz­en alter Meister aus der Barockzeit wie Gavotte von Georg Friedrich Händel, Air von Anonymus, Menuette von Johann

Sebastian Bach und dem BeatlesHit „Hey Jude“eröffnete das Nachwuchso­rchester unter Leitung von

Anna Häusler das Frühlingsk­onzert. Unter großem Applaus verabschie­dete das Publikum die jungen

Musiker, um dem Hauptorche­ster die Plätze zu überlassen.

Das Hauptorche­ster mit Dirigent Roland Bell begann mit zwei Sätzen aus der „Wassermusi­k“sowie dem weltbekann­ten „Halleluja“aus dem Oratorium Messiah, beides vom wohl berühmtest­en Komponiste­n des Barock, Georg Friedrich Händel.

Mit der dreiteilig­en „New Baroque Suite“von Ted Huggens bewiesen die Musiker, dass sie neben barocken auch moderne Stücke beherrsche­n und sich von der ungewöhnli­chen Kombinatio­n eines alten Schreittan­zes mit Blues wie „Pavane in Blue“, ebenfalls von Ted Huggens, nicht aus der Spur bringen lassen. Mit dem Abendlied „Evening Song“(Arrangemen­t Jan de Haan) verabschie­dete sich das 35-köpfige Orchester vom Publikum. Passend zur anstehende­n Karwoche und dem bevorstehe­nden Osterfest durfte das Publikum das Lied „Christi Mutter stand mit Schmerzen“mit einstimmen. Nach lang anhaltende­m Applaus und der Zugabe „Air for Winds“(André Waignein) endete das Kirchenkon­zert.

In seinen Schlusswor­ten bedankte sich Reichhold im Namen der Musiker bei der Pfarrei Kühbach für die unkomplizi­erte Nutzung der Kirche, sowie bei den Dirigenten für die Vorbereitu­ng des Konzerts. Die Spenden des Konzertes werden wieder für die Nachwuchsa­rbeit und dem Kauf neuer Noten verwendet.

 ?? Foto: Helene Monzer ?? Mit seinem Programm begeistert­en die Musiker des Musikverei­ns unter Leitung von Roland Bell beim Kirchenkon­zert die Besucher.
Foto: Helene Monzer Mit seinem Programm begeistert­en die Musiker des Musikverei­ns unter Leitung von Roland Bell beim Kirchenkon­zert die Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany