Aichacher Nachrichten

Es gab ein Leben vor der Bayern-Serie

Die Welt war eine andere, als der FC Bayern zuletzt nicht den nationalen Fußballtit­el holte.

- Von Milan Sako

Jeder muss sich im Leben ein Mal entscheide­n. Beim Füller lautete die Glaubensfr­age: Geha oder Pelikan. Adidas oder Puma bei den Turnschuhe­n. Und es hörte mit der Wahl des Brotaufstr­ichs – Nutella oder Nusspli – nicht auf. Die deutsche Fußball-Welt teilt sich seit Menschenge­denken in zwei Lager: Bayern-Fans und Bayern-Hasser. Erstere sind vorwiegend (aber nicht nur) südlich des WeißwurstÄ­quators zu Hause. Der Rest drückt einem anderen Klub die Daumen und wünscht den Großkopfer­ten

aus München Pest, Cholera und Kreuzbandr­isse an den Hals. Elf Jahre in Folge holte der FCB den Titel. In dieser Saison ist die deutsche Fußball-Welt aus den Fugen geraten. Weil: Im Vergleich mit den Bayern-Auftritten in der Liga gilt ein Hühnerhauf­en als geschlosse­ne Formation.

Nicht die Bayern, sondern Bayer schnappt sich die Meistersch­ale. Das steht seit Sonntagabe­nd endgültig fest. Aus absurd scheinende­r Fiktion ist damit Wahrheit geworden, denn bis dahin galt: Deutschlan­d ohne den FC Bayern als Meister ist un-denkbar. Zuletzt gingen die Münchner im Jahr 2012 leer aus. Damals feierte Borussia Dortmund. Leverkusen belegte den fünften Rang.

Das und vieles mehr war anders, als der FC Bayern zuletzt nicht Meister wurde: 2012 kam der bayerische Ministerpr­äsident aus Ingolstadt und hieß Horst Seehofer. Christian Wulff trat als Bundespräs­ident zurück, Joachim Gauck wurde sein Nachfolger. Benedikt XVI. war noch Papst, Markus Lanz übernahm „Wetten, dass…?“und die Deutschen mussten bei einem Arztbesuch Praxisgebü­hr bezahlen. Ach, vielleicht gar nicht so schlecht, dass die Zeit wie im Flug vergeht.

 ?? Foto: sampics ?? Als Spieler wurde Xabi Alonso 2015 mit dem FC Bayern Meister.
Foto: sampics Als Spieler wurde Xabi Alonso 2015 mit dem FC Bayern Meister.

Newspapers in German

Newspapers from Germany