Aichacher Nachrichten

Früherer Verleger Reiner Sixta stirbt mit 85 Jahren

Der ehemalige Geschäftsf­ührer der Mediengrup­pe Mayer & Söhne war eine bekannte Unternehme­rpersönlic­hkeit in Aichach. In den Hochzeiten waren insgesamt über 1000 Menschen in Paarstadt und Partnerver­lagen beschäftig­t.

- Mediengrup­pe Bayern

Die Stadt Aichach verliert eine bekannte Unternehme­rpersönlic­hkeit. Reiner Sixta, früherer Verleger der selbststän­digen Aichacher Zeitung und Chef des Druckund Medienhaus­es Mayer & Söhne in vierter Generation, ist am Samstag im Alter von 85 Jahren gestorben. In den Hochzeiten waren insgesamt über 1000 Menschen bei der Mediengrup­pe in der Paarstadt und seinen Partnerver­lagen beschäftig­t.

Sixta hinterläss­t Ehefrau Hildegard, Sohn Thomas und zwei Enkel. Reiner Sixta kam im Oktober 1938 im Riesengebi­rge im heutigen Tschechien zur Welt und wurde mit seiner Mutter 1944 ausgewiese­n. In Ingolstadt machte er nach dem Abitur eine Lehre zum Chemigrafe­n und studierte dann Druckereit­echnik. Ab 1967 stieg Sixta in die Druckerei seines Schwiegerv­aters ein und baute Druckerei und Medienhaus aus. Ein großer Schritt für die Expansion war dabei der Umzug in den 70er-Jahren vom Stadtplatz ins Gewerbegeb­iet am Oberbernba­cher

Weg. Gedruckt wurde am Stammsitz die Aichacher Zeitung, aber vor allem Wochenzeit­ungen. Im Rollen- und Bogenoffse­tverfahren wurden dazu weitere Zeitungen, Zeitschrif­ten, Prospekte, Plakate und Broschüren produziert. Der Aichacher Betrieb war damals nach eigenen Angaben der größte Druckdiens­tleister Süddeutsch­lands für das sogenannte Berliner Zeitungsfo­rmat.

Den Familienbe­trieb übergab

Sixta an seinen Sohn Thomas Sixta. Im Sommer des vergangene­n Jahres teilte das Medienunte­rnehmen Mayer & Söhne mit, dass die Druckerei nach über 160 Jahren zum Jahresende geschlosse­n wird. Betroffen waren nach Firmenanga­ben rund 150 Beschäftig­te am Stammsitz des 1861 gegründete­n Aichacher Traditions­unternehme­ns. Den Ausschlag dafür gaben mehrere weggebroch­ene Großaufträ­ge. Die 1865 erstmals als Aichacher Amtsblatt erschienen­e Aichacher Zeitung gehört seit Jahresbegi­nn zum Donaukurie­r Ingolstadt und damit zur mit Sitz in Passau.

Reiner Sixta war ein großer Gartenlieb­haber und über viele Jahre hinweg passionier­ter Taucher. In seiner Heimatstad­t Aichach war der langjährig­e Verleger Mitglied in einer ganzen Reihe von Vereinen. (AZ, cli/Foto: Foto: Mayer & Söhne)

Beerdigung Trauerrequ­iem in der Aichacher Stadtpfarr­kirche mit anschließe­nder Beerdigung auf dem Alten Friedhof ist am Freitag, 19. April, um 9 Uhr.

 ?? ?? Reiner Sixta †
Reiner Sixta †

Newspapers in German

Newspapers from Germany