Aichacher Nachrichten

Fleißige Hände schaffen den Spielplatz

Das neue Rehlinger Baugebiet hat seinen Spielplatz – inmitten einer alten Streuobstw­iese. Mit Unterstütz­ung freiwillig­er Helfer entsteht ein tolles Gelände „Am Brunnen“. Noch aber brauchen die Kinder ein wenig Geduld.

- Von Josef Abt

Ein Spielplatz, wie ihn sich viele Kinder erträumen, ist in den vergangene­n Tagen im neuen Rehlinger Baugebiet „Am Brunnen“entstanden. Inmitten einer alten Streuobstw­iese und zentral im Baugebiet gelegen, haben viele fleißige Hände eine Woche lang geschuftet und gewerkelt. Und immer wieder gab es neugierige Zaungäste, Kinder und ihre Eltern, die schon sehen wollten, wo sich die Kleinen in Kürze tummeln können.

Doch noch müssen sich die Kinder ein wenig in Geduld üben. Die Freigabe erfolgt erst zu einem noch zu bestimmend­en Zeitpunkt. Denn erst müssen alle Spielgerät­e sauber verankert und abgesicher­t sein, betont Bürgermeis­ter Christoph Aidelsburg­er.

Den Grundstein für den neuen Spielplatz hatte der Gemeindera­t bereits im vergangene­n Jahr mit Robert Schmidt-Ruiu, dem Mitinhaber eines Spielgerät­eherstelle­rs aus Olching, gelegt. Das damals vorgelegte Konzept mit allen Details ist nun, auch nach einem Treffen mit Eltern und Kindern, die Wünsche und Vorstellun­gen einbringen konnten, verwirklic­ht worden. Auf diese Weise ist nicht nur ein Spielplatz, sondern ein kleiner Erlebnispa­rk entstanden.

Damit wurde auch die Vorgabe der Hersteller erfüllt. Denn nach deren Aussagen sind Spielplätz­e geschützte Kleinräume. Dort soll Kindern ein gewisser Schwerpunk­t für Freiheit, Geborgenhe­it und auch Abenteuer vermittelt und angeboten werden. Bereits im Vorfeld wurde geplant, das Gelände modelliert und die riesigen Findlinge platziert. Eingebaut sind durchweg Geräte aus Robinienho­lz, dem Haltbarste­n überhaupt. Es ist ideal für Gärten und Einsätze unter extremen Witterungs­bedingunge­n. Durch die Arbeitslei­stung von Freiwillig­en, mit Unterstütz­ung durch den gemeindlic­hen Bauhof und mit dem notwendige­n Gerät, konnten Kosten gespart werden. Auch Bürgermeis­ter Aidelsburg­er und einige Gemeinderä­te schufteten zwei Tage mit. Andere stellten Baumaschin­en kostenlos zur Verfügung. Die Helfer konnten sich außerdem zu günstigen Konditione­n in Peter’s Imbiss stärken. Unterstütz­ung kam von besonderer Seite. Im Rahmen der Initiative „16 Stunden für eine bessere Zukunft“unterstütz­ten Hilti-Mitarbeite­nde die Gemeinde beim Spielplatz­bau. Sie hatten schon vor zwei Jahren in Petersdorf ehrenamtli­ch beim Spielplatz­bau mitgeholfe­n. Ein Hauptiniti­ator dieser Aktion war

Dominik Haas, der unweit des Spielplatz­es einen Bauplatz von der Gemeinde erworben hat. Er hat mit Frau und zwei Kindern sein Haus bereits bezogen. Ihm persönlich lag die Fertigstel­lung eines modernen Spielplatz­es

diesem neuen Baugebiet am Herzen. Deshalb hatte er seine Kollegen zu dieser Aktion animieren können.

Somit konnte die Gemeinde Rehling von der Hilti-Initiative „16 Stunden für eine bessere Zukunft“

profitiere­n, in deren Rahmen Mitarbeite­nde bis zu zwei Tagen Sonderurla­ub pro Jahr für die Unterstütz­ung eines lokalen sozialen Projekts in Anspruch nehmen können. Zum Start der Aktion waren sechs Hilti-Beschäftig­te aus der

Region voller Begeisteru­ng bei der Arbeit. Diese unterstütz­en den Bau zusammen mit einer Fachfirma und weiteren Freiwillig­en aus dem Baugebiet und Bauhofmita­rbeitern. Zum Auftakt waren von Hilti im Einsatz: Dominik Haas, Andreas Selig, Stefan Breitsamet­er, Christian Plank, Christoph Huber und Tobias Aumiller, die sich spontan mit den übrigen Helfern vor Ort zu einem Gruppenfot­o stellten und am Ende ihres zweitägige­n Einsatzes richtig stolz waren.

In den vergangene­n Tagen wurden die passende Bepflanzun­g und restliche Planier- und Sicherungs­arbeiten erledigt. Entstanden sind Kletter- und Balanziers­tämme, Schaukeln, eine kleine Seilbahn und sogar ein Wasserlauf, der von einer per Hand zu betätigend­en Wasserpump­e gespeist wird. Natürlich gibt es auch einen großen Sandkasten und vieles mehr. Jetzt warten noch einige Restarbeit­en bis zur Fertigstel­lung. Bis dahin bittet die Gemeinde, sich noch ein wenig zu gedulden, als bis endgültige Freigabe erteilt ist und die sich die Kinder endlich nach Herzenslus­t austoben können.

 ?? Fotos: Josef Abt ?? In einer großen Bauaktion mit vielen meist ehrenamtli­chen Helfern entstand der neue Kinderspie­lplatz im Baugebiet „Am Brunnen“in Rehling. Noch aber ist das Spielgelän­de nicht freigegebe­n.
Fotos: Josef Abt In einer großen Bauaktion mit vielen meist ehrenamtli­chen Helfern entstand der neue Kinderspie­lplatz im Baugebiet „Am Brunnen“in Rehling. Noch aber ist das Spielgelän­de nicht freigegebe­n.
 ?? ?? Den Bau des Kinderspie­lplatzes im neuen Rehlinger Baugebiet unterstütz­ten Hilti-Mitarbeite­r im Rahmen der Initiative „16 Stunden für eine bessere Zukunft“.
Den Bau des Kinderspie­lplatzes im neuen Rehlinger Baugebiet unterstütz­ten Hilti-Mitarbeite­r im Rahmen der Initiative „16 Stunden für eine bessere Zukunft“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany