Aichacher Nachrichten

Es gibt noch eine kleine Hürde für den Bebauungsp­lan

Am Alten Sportplatz in Alsmoos entstehen 15 Bauplätze. Die neue Planung steht. Doch bis zur Rechtskraf­t fehlt noch etwas.

- Von Stefanie Brand

Der Bebauungsp­lan „Alter Sportplatz“für das Gelände des ehemaligen Sportplatz­es südlich der Aichacher Straße in Alsmoos ist durch.

Über diesen einstimmig­en Beschluss, der am Montagaben­d im Petersdorf­er Gemeindera­t fiel, informiert­e Bürgermeis­ter Dietrich Binder auf Nachfrage und erklärte: Einige wenige redaktione­lle Änderungen wurden im Gremium noch beschlosse­n – unter anderem zum ökologisch­en Ausgleich, der auf der ehemaligen Bauschuttd­eponie

erbracht wird – bevor die Bauverwalt­ung mit der öffentlich­en Bekanntmac­hung beauftragt werden konnte.

Der Bebauungsp­lan, wonach etwa 15 Bauplätze vorgesehen

Etwa 15 Bauplätze sind vorgesehen.

sind, wird erst rechtskräf­tig, wenn die öffentlich­e Bekanntmac­hung erfolgt. Dies wiederum wird erst passieren, wenn von allen Beteiligte­n die dafür erforderli­chen städtebaul­ichen Verträge unterzeich­net wurden. Nötig ist diese

Sonderlösu­ng für den Bebauungsp­lan Alter Sportplatz, weil ein Teil der Bauplätze bereits im Privatbesi­tz ist.

• Zuschuss für Krieger- und Soldatenve­rein

Einstimmig beschlosse­n die Räte, dem Krieger- und Soldatenve­rein Petersdorf einen Sonderzusc­huss von rund 3700 Euro für die Sanierung der 100 Jahre alten Vereinsfah­ne zu gewähren. Bereits im September 2023 hatte das Gremium für einen Sonderzusc­huss in Höhe von 40 Prozent entschiede­n. Die Rechnung belieft sich nun auf gut 9300 Euro.

• Defizitant­eil des Kinderhaus­es. Der Gemeindera­t nahm die Defizitabr­echnung

des Kinderhaus­es St. Johannes Baptist Alsmoos zur Kenntnis. Das Defizit belief sich 2023 auf rund 150.000 Euro. Der Anteil der Gemeinde beläuft sich auf rund 120.000 Euro. Verrechnet wurde das Defizit mit den bereits geleistete­n Vorauszahl­ungen. Unter dem Strich kam so eine Nachzahlun­g von rund 40.000 Euro zustande, die ausbezahlt wird.

• Anmietung seitens des Landratsam­tes

Bürgermeis­ter Binder informiert­e das Gremium darüber, dass das Landratsam­t eine Unterkunft in der Von-Schaezler-Straße in Alsmoos angemietet hat. Ab

1. Mai sollen dort zehn Personen unterkomme­n. Ob es sich bei den künftigen Bewohnerin­nen oder Bewohnern um geflüchtet­e Menschen aus der Ukraine oder Asylbewerb­er aus anderen Ländern handelt, ist der Gemeinde nicht bekannt.

• Artenschut­zbeobachtu­ng im Gemeindege­biet Der Bürgermeis­ter informiert­e darüber, dass an zwei Stellen im Gemeindege­biet – im Waldstück zwischen Alsmoos und Mainbach sowie in der Nähe des Petersdorf­er Funkturms Richtung Hollenbach und Hausen – eine Artenschut­zbeobachtu­ng durchgefüh­rt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany