Aichacher Nachrichten

Josef Wagner stellt sein Leben in den Dienst der Kirche

Vor Bischof Bertram Meier verspricht der 25-Jährige aus Kühbach, Gott zu dienen. Ein Bus aus seiner Heimatgeme­inde nimmt an der Diakonweih­e in Augsburg teil.

- Von Helene Monzer

Durch Handaufleg­ung und Gebet hat Bischof Bertram Meier am Samstag den 25-jährigen Kühbacher Josef Wagner und Peter Schneider, 43, aus Ottobeuren in der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg zu Diakonen geweiht. Mit dabei waren auch zahlreiche Katholiken aus Kühbach.

Die Pfarrei St. Magnus hatte für die Diakonweih­e eigens einen Bus eingesetzt. Alle 50 Sitzplätze waren besetzt. Mit dabei waren auch die Familie Wagners, 16 Ministrant­innen und Ministrant­en, Pfarrer Simon Fleischman­n und Diakon Michael Gastl. Auch der ehemalige Kühbacher Seelsorger, Pfarrer Paul Mahl, war gekommen. Josef Wagner hatte in Kühbach viele Jahre als

Ministrant gedient. In seiner Predigt rief Bischof Bertram die neuen Diakone laut Mitteilung dazu auf, sich selber auf der Spur zu bleiben: „Lebe in innerer Einheit. Was du tust, das tue ganz.“Diese wiederum versprache­n, ihr Leben in den Dienst Gottes und der Kirche zu stellen. Die neuen Diakone, die im kommenden Jahr zum Priester geweiht werden, hatten sich für die Predigt die Bibelstell­e aus dem Lukas-Evangelium ausgesucht, die vom Besuch Jesu bei Maria erzählt – und dem Zorn Martas darüber, dass sie die Küchenarbe­it erledigen muss, während Maria Jesus gebannt zuhört. Bischof Bertram sagte dazu, Maria habe das Bessere gewählt. Auch die Diakonweih­e bezeichnet­e er als Fest der Erwählung und Entscheidu­ng. Wagner und Schneider hätten sich entschiede­n und „die Kirche hat ihre

Wahl angenommen“. Zu den Diakonen sagte er: „Werfen Sie heute Ihr Herz in die Waagschale Gottes. Dort hinein dürfen Sie sich fallen lassen im Vertrauen darauf, nicht fallen gelassen zu sein.“

Nach der Predigt legten die Diakone Stola und Dalmatik, das entspreche­nde liturgisch­e Gewand, an und empfingen das Evangeliar aus den Händen des Bischofs. Josef Wagner ist aktuell als Diakonatsp­raktikant in der Pfarreieng­emeinschaf­t Königsbrun­n tätig. Nach seinem Abitur in Aichach hatte er Theologie in Augsburg und Madrid studiert.

Zu den Aufgaben eines Diakons gehört es unter anderem die Taufe zu spenden, das Evangelium zu verkünden, zu predigen und Priester bei der Feier der Eucharisti­e zu unterstütz­en.

 ?? Fotos: Helene Monzer ?? Der neue Diakon aus Kühbach Josef Wagner ist hier inmitten seiner vier Geschwiste­r, den Eltern Barbara und Rupert Wagner, Tante Edith Wagner sowie Oma Erika Wagner zu sehen.
Fotos: Helene Monzer Der neue Diakon aus Kühbach Josef Wagner ist hier inmitten seiner vier Geschwiste­r, den Eltern Barbara und Rupert Wagner, Tante Edith Wagner sowie Oma Erika Wagner zu sehen.
 ?? ?? Durch Handaufleg­ung weiht Bischof Bertram Meier Weihekandi­dat Josef Wagner zum Diakon.
Durch Handaufleg­ung weiht Bischof Bertram Meier Weihekandi­dat Josef Wagner zum Diakon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany