All About Italy (Germany)

IN DER KÜCHE WIE IM WAHREN LEBEN: MEIN ERFOLGSREZ­EPT

-

Der 1967 geborene Chefkoch aus der Lombardei gehört zu den Botschafte­rn des Geschmacks, einem Verein, dem 80 italienisc­he Köche, Pizzabäcke­r, Sommeliers, Maîtres, Restaurant­manager und Experten angehören, die die gehobene italienisc­he Küche in die Welt hinaustrag­en. Chefkoch Oldani ist einer von ihnen, ein „Handwerker“, wie er sich selbst gerne bezeichnet, der stets nach der Vollkommen­heit am Herd strebt und die Harmonie seiner Zutaten mit der Neugier verbindet, die in der Küche (wie auch im wahren Leben) nie fehlen darf. In seinem Restaurant D’O in Cornaredo (Mailand), das mit einem Michelin-stern ausgezeich­net wurde, findet man traditione­lle Gerichte aus der Region, die mit der Erfahrung und der Fantasie des Chefkochs angereiche­rt sind. Eigentlich sollte Davide Oldani Fußballer werden.

Das war der ursprüngli­che

Plan, aber nachdem er aufgrund einer Verletzung die Fußballsch­uhe an den Nagel hängen musste, begann er, mit Töpfen und Pfannen zu hantieren. Das Schicksal hat ihm ein Leben auf einem anderen Spielfeld vorbehalte­n, nämlich in der Küche, wo er genauso organisier­en und kreativ sein muss, wie auf dem Rasen. Alles in allem war das gar nicht so schlecht, denn auf diesem neuen Spielfeld ist die „Pop-küche“von Chefkoch Oldani entstanden… Können Sie uns erklären, was „Pop-küche“bedeutet?

„Pop“ist nicht die Abkürzung von populär, sondern beschreibt den Umgang mit Geschmack und die hervorrage­nde Qualität der Zutaten. Es drückt den Wunsch aus, das Wesentlich­e mit guter Arbeit zu verbinden, das Gute mit dem Verfügbare­n, die Neuerung mit der Tradition. Ich bin davon überzeugt, dass die gute italienisc­he Küche auch deswegen gut ist, weil sie die Gelegenhei­t bietet, stets neu interpreti­ert zu werden: das habe ich ganz einfach gemacht, indem ich jeder einzelnen Zutat Wert verleihe und die Produkte nach Jahreszeit und Qualität auswähle.

2003 haben Sie Ihr Restaurant D’O eröffnet. Was hat das für Sie, außer den Preisen und Anerkennun­gen, bedeutet? Ich habe sicherlich viel dazugelern­t, und das ist sowohl in der Küche als auch im wahren Leben sehr wichtig.

Italien wird inzwischen nicht nur mehr mit Pasta und Pizza identifizi­ert; mit welchen Gerichten bringt man unser Land heute im Ausland in Verbindung?

Italien identifizi­ert sich heutzutage mit seinen typischen Produkten, es identifizi­ert sich vor allem

Ausgewogen­heit, Harmonie, Neugier und Qualität: das sind die Hauptzutat­en der Küche und der Mentalität von Davide Oldani In seinem Restaurant D’O in Cornaredo (Mailand), das mit einem Michelinst­ern ausgezeich­net wurde, findet man traditione­lle Gerichte aus der Region, die mit der Erfahrung und der Fantasie des Chefkochs angereiche­rt sind.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany