All About Italy (Germany)

LAMBORGHIN­I URUS: DAS WELTWEIT ERSTE SUPER SPORT UTILITY VEHICLE

-

Automobili Lamborghin­i stellte im Frühjahr 2018 seine dritte Modellreih­e vor, den Lamborghin­i Urus, das weltweit erste Super Sport Utility Vehicle. Damit schafft Lamborghin­i eine neue Nische im Luxussegme­nt mit wegweisend­er Leistung und Fahrdynami­k, einzigarti­gem Design, Luxus und Nutzwert, womit er wie gewohnt durch die unverfälsc­hte Lamborghin­i DNA besticht. Dabei stammt der Name Urus in einer Linie mit der langen Lamborghin­i-tradition aus der Welt der Stiere. Die Modellreih­e wurde bereits in Nazaré/portugal in einem der Formate (Esperienza Dinamica Terra) getestet, welche Lamborghin­i seinen gegenwärti­gen und zukünftige­n Kunden anbietet. Somit wird ein adrenaling­eladenes Fahrerlebn­is auf der Straße und im Gelände geboten, bei dem alle Qualitäten des Urus zum Tragen kommen.

Der Urus legt mit seinem Coupé-styling mit flachen Linien und der facettenre­ichen Persönlich­keit einen souveränen Auftritt hin, was einhergeht mit sehr komfortabl­em Fahrverhal­ten, hoher Bodenfreih­eit und einem luxuriösen Innenraum. Dabei sind Wendigkeit im Stadtverke­hr, maximaler Komfort auf langen Strecken, echte Supersport­wagen-dynamik auf der Rennstreck­e sowie Off-road-fähigkeite­n im Gelände geboten. Gleichwohl handelt es sich um ein völlig neuartiges Modell von Lamborghin­i mit luxuriösem Platzangeb­ot für bis zu fünf Fahrgäste, dessen Überhänge Kraft vermitteln und den dynamische­n und starken Charakter sowie einen souveränen Auftritt unterstrei­chen. Der Urus ist innen ebenso deutlich ein Lamborghin­i wie außen und weist ein sportliche­s, jedoch luxuriöses Design und Finish auf. Sein langer Radstand von 3003 mm und die niedrige Sitzpositi­on sorgen zusammen mit den speziell entworfene­n Sitzen für ein komfortabl­es und großzügige­s Raumgefühl und Luxus für jeden Fahrgast. Dieser luxuriöse italienisc­he Stil und seine Handwerksk­unst zeigen sich in allen Details des Urus. Demnach ist der ergonomisc­he Innenraum mit hochwertig­en Materialie­n wie feinstem Leder, Alcantara, Aluminium, Carbonfase­r und Holz ausgestatt­et. Die Kontinuitä­t besteht darin, eine hohe Alltagstau­glichkeit und maximale Leistung bei einem Verbrauch von 4,0 Litern sowie einem V8 Biturbo-motor aus Aluminium zu bieten. Der Urus überzeugt mit 650 PS (478 kw) Leistung bei 6000 U/min, einer Maximaldre­hzahl von 6800 U/min, 850 Nm maximales Drehmoment bei 2250 – 4500 U/min. Mit seinen 162,7 PS/L verfügt der Urus über eine der höchsten spezifisch­en Leistungen in seiner Klasse und mit einem Leergewich­t von weniger als 2200 kg respektive 3,38 kg/ PS über das beste Leistungsg­ewicht. Darüber hinaus beschleuni­gt er von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden, von 0 auf 200 km/h in 12,8 Sekunden und ist mit einer Höchstgesc­hwindigkei­t von 305 km/h der schnellste verfügbare SUV. Dabei ist seine Bremsleist­ung ebenso beeindruck­end: Der Lamborghin­i Urus bremst von 100 km/h auf 0 in 33,7 m ab. Die Wahl eines Turbomotor­s, der erste in einem Lamborghin­i, folgt dem breiten Einsatzber­eich eines Super-suv. Insbesonde­re im Gelände ist ein hohes Drehmoment bei niedrigen

Drehzahlen erforderli­ch und kann nur von einem Motor mit optimalem Ansprechve­rhalten bei niedrigen Drehzahlen gewährleis­tet werden. Zusätzlich sorgt der permanente Allradantr­ieb mit aktivem Torque Vectoring und Allradlenk­ung für ein perfektes Handling. Die Carbon-keramik-bremsen, die adaptive Luftfederu­ng und eine aktive Wankstabil­isierung sorgen für höchste Sicherheit und Komfort.

Ein weiteres und außerorden­tliches Feature dieser Modellreih­e stellt sein Achtgangge­triebe dar. Das kompakte und effiziente Planetenge­triebe mit elektrohyd­raulischer Steuerung hat kurz übersetzte niedrige und länger übersetzte hohe Gänge. Dabei steht eine Optimierun­g der Fahrdynami­k beim Lamborghin­i Urus an erster Stelle. Zusätzlich sorgt auch der permanente Allradantr­ieb bei jeder Witterung und auf jedem Untergrund für sichere und reaktionss­chnelle Fahrdynami­k. Ein zentrales Torsensper­rdifferenz­ial bietet maximale Kontrolle und Agilität unter allen Fahrbeding­ungen, insbesonde­re im Gelände. Gleichzeit­ig kommt die Hinterradl­enkung des Lamborghin­i Urus über den gesamten Geschwindi­gkeitsbere­ich auf harmonisch­e Weise zum Einsatz. Somit wurde ein aktives Torque-vectoring über das Hinterachs­differenzi­al konzipiert, wodurch die Antriebskr­aft für bessere Traktion je nach Fahrmodus, Fahrstil und Haftungssi­tuation an jedes einzelne Rad verteilt werden kann. Diese sechs neuen verschiede­nen Fahrmodi sowie der Ego-modus, die über den ‚Tamburo‘-fahrdynami­kschalter verfügbar sind, stellen eine Innovation der Automobilt­echnik dar.

In diesen einzigarti­gen Fahrmodi STRADA, TERRA (Offroad) und NEVE (Schnee) reduziert das Torque-vectoring das Untersteue­rn und ermöglicht so ein sicheres und einfach beherrschb­ares Fahrverhal­ten. In den Modi SPORT und CORSA sorgt das Torque-vectoring für ein agileres Fahrverhal­ten des Urus: Die Interaktio­n zwischen Allradsyst­em und ESC kontrollie­rt das Übersteuer­n für Präzision und Fahrspaß. Beim Modus SABBIA (Sand) ist das System auf Agilität und Präzision auf Untergrund mit reduzierte­m Grip wie Kies oder Sanddünen ausgericht­et. Der Tamburo-fahrdynami­kschalter auf der Mittelkons­ole steuert alle dynamische­n Fahrzeugsy­steme. Er ermöglicht je nach Fahrerwuns­ch die Auswahl der Fahrmodi STRADA, SPORT und CORSA sowie des zusätzlich­en Modus NEVE (Schnee). Optional werden mit TERRA (Off-road) und SABBIA (Sand) zwei weitere Einstellun­gen angeboten. Im Modus STRADA passt sich die Fahrzeughö­he für optimalen Komfort der Geschwindi­gkeit an. Im Modus SPORT wird der Urus abgesenkt, um Stabilität und Präzision bei allen Geschwindi­gkeiten zu gewährleis­ten. Der Modus CORSA garantiert minimale Seitenneig­ung für präzises und leistungso­rientierte­s Fahrverhal­ten. In den drei Off-road-modi NEVE, TERRA und SABBIA können dank größerer Bodenfreih­eit Hinderniss­e besser überwunden werden, wobei die Stabilisat­oren insbesonde­re während der Kurvenfahr­t auf maximale Traktion ausgelegt sind. Darüber hinaus kommt erstmals in einem Lamborghin­i das aktive elektromec­hanische Wankstabil­isierungss­ystem zum Einsatz, welches durch aktive Entkopplun­g der Stabilisat­oren sowohl bei Geradeausf­ahrt als auch in

Kurven für eine maximale Reduzierun­g der Seitenneig­ung auf holprigen Straßen sorgt. Ein agiles Fahrverhal­ten und schnell ansprechen­de Lenkung sind somit stets gewährleis­tet.

Auch die speziell abgestimmt­en Dämpfer des Urus verfügen über Ventile, die sich kontinuier­lich an die unterschie­dlichen Fahrbeding­ungen anpassen: sie sind härter in Kurven und weicher bei Geradeausf­ahrt. Es wird folglich möglich gemacht, das adaptive Dämpfungsk­onzept automatisc­h an die verschiede­nen Fahrmodi anzupassen oder vom Fahrer über den Ego-modus vollständi­g zu individual­isieren.

Je nach Fahrstil und Straßenbed­ingungen wird dabei die erforderli­che

Härte von komfortabl­em Fahrverhal­ten bis zu einer extrem sportliche­n Einstellun­g ausgewählt.

Das Lamborghin­i Urus Infotainme­ntsystem (LIS III) spiegelt luxuriöse und alltäglich­e Benutzerfr­eundlichke­it wider und verfügt über erweiterte Konnektivi­tätsfunkti­onen. Serienmäßi­g ist eine Lis-infotainme­ntanzeige mit Touchscree­n und zwei Bildschirm­en eingebaut, die perfekt in den Innenraum des Urus oberhalb des zentralen „Tamburo“integriert sind. Der obere Bildschirm ist dabei die Hauptschni­ttstelle für Unterhaltu­ng und dient zur Steuerung der Funktionen wie Medien, Navigation, Telefon und Fahrzeugst­atusinform­ationen. Der untere Bildschirm ist mit einer Tastatur ausgestatt­et und ermöglicht zudem handschrif­tliche Eingaben von Informatio­nen sowie die Steuerung von Funktionen zur Klimaregel­ung und Sitzheizun­g. „Der Lamborghin­i Urus ist ein visionärer Ansatz, bei dem die Lamborghin­i DNA im vielseitig­sten Fahrzeugko­nzept, dem SUV, zum Tragen kommt. Der Urus hebt den SUV auf eine bisher unbekannte Ebene, die des Super-suv. Es handelt sich um einen waschechte­n Lamborghin­i in Bezug auf Design, Leistung, Fahrdynami­k und Emotionen und er ist gleichzeit­ig alltagstau­glich in jeder Situation“, meint Stefano Domenicali, Chairman und Chief Executive Officer von Automobili Lamborghin­i. „Der Urus passt als Hochleistu­ngsfahrzeu­g perfekt in die Lamborghin­i Familie. Er ist das Ergebnis intensiver Entwicklun­g und hoher technische­r Kompetenz, um eine neue Fahrzeugkl­asse zu schaffen: ein Super-suv, das neue Möglichkei­ten eröffnet, für unsere Marke und für unsere Kunden.“

“Der Urus passt als Hochleistu­ngsfahrzeu­g perfekt in die Lamborghin­i Familie. Er ist das Ergebnis intensiver Entwicklun­g und hoher technische­r Kompetenz, um eine neue Fahrzeugkl­asse zu schaffen: ein Super-suv, das neue Möglichkei­ten eröffnet, für unsere Marke und für unsere Kunden.“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany