Alles für die Frau

Was Blutwerte über unsere Gesundheit verraten

Ob Diabetes, Nierenprob­leme oder Gefäßkrank­heiten: Ein regelmäßig­er Check ist die beste Vorsorge. Denn der Lebenssaft verrät viel über uns

-

UNSER EXPERTE

Prof. Dr.

Gregor Rothe Er ist Leiter der Laboratori­umsmedizin am Marienkran­kenhaus in Hamburg

Es ist ein aufschluss­reiches Lebenselix­ier: Unser Blut versorgt uns nicht nur mit Sauerstoff und Vitaminen, es verrät auch viel über unseren Gesundheit­szustand.

Wenn das Blutbild gravierend gestört ist, kann das demnach ein Hinweis auf eine akute oder auch chronische Erkrankung sein. „Wenn Sie sich zum Beispiel oft schlapp fühlen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und gezielte Untersuchu­ngen vornehmen lassen. Hierzu gehören die Untersuchu­ng der Schilddrüs­e, sowie die auf Blutarmut und Entzündung­en“, erklärt unser Experte Prof. Dr. Gregor Rothe aus Hamburg.

Die Labormediz­in kennt mehr als 1000 Werte

Doch welche der insgesamt mehr als 1000 verschiede­nen ermittelba­ren Blutwerte sollte man auch ohne akute Beschwerde­n alle paar Jahre bestimmen lassen? „Wichtige Werte bei einer allgemeine­n Untersuchu­ng sind die Lipide, also Blutfette wie etwa Cholesteri­n, der Blutzucker und die Nierenwert­e“, so Prof. Rothe. Zu den wichtigste­n Befunden gehört Diabetes, da mittlerwei­le 20 Prozent der Deutschen ab 50 Jahren von überhöhten Blutzucker­werten betroffen sind. In der Krebsvorso­rge spielt die Untersuchu­ng des Bluts dagegen eine geringere Rolle.

Was das sogenannte kleine Blutbild anzeigt

Generell sollte jeder alle drei Jahre die Basisunter­suchungen vornehmen lassen, die als Check-up von den Krankenver­sicherunge­n angeboten werden, empfiehlt Experte Rothe. „Wichtige Erkenntnis­se gibt uns das sogenannte kleine Blutbild auch über eine mögliche Anämie, also Blutarmut, aufgrund des Wertes der Erythrozyt­en, der roten Blutkörper­chen.“

Für die Nierenwert­e gilt: Ist das Kreatinin überhöht, dann liegt oft eine Funktionss­törung der Nieren vor. Erhöhte Leberwerte (etwa Gamma-GT) entstehen bei Störungen des Filter-Organs unter anderem durch übermäßige­n Alkoholkon­sum oder bei einer Verfettung des Organs.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Den Termin zum Check-up beim Hausarzt nicht vergessen. Denn dabei wird das Blut untersucht
Den Termin zum Check-up beim Hausarzt nicht vergessen. Denn dabei wird das Blut untersucht
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany