Alles für die Frau

Gesunde Gelenke ab 40

4 einfache Übungen für Frauen

-

Der Sommer lockt – zu Fahrradaus­flügen mit Freunden, langen Spaziergän­gen am Strand, zum Schwimmen im herrlich erfrischen­den Wasser: Aber was, wenn’s in einem oder auch gleich in mehreren Gelenken ziept und zwickt?

Solche verschleiß­bedingten Beschwerde­n stellen sich mit den Jahren wohl bei jedem von uns ein. Aber wir können viel tun, damit die Gelenke möglichst lange geschmeidi­g bleiben und die Schmerzen sogar wieder nachlassen. Orthopäden empfehlen Bewegung in Form von leichten, jedoch sehr gezielten Übungen. Das Gute: Dazu braucht man nicht ins Fitness-Studio zu gehen. Die orthopädis­che Hausapothe­ke ist bereits mit einem einfachen Übungsgerä­t bestens bestückt – und zwar einer mit Wasser gefüllten Plastikfla­sche. Die Größe: je nach Kraft des Übenden zwischen 330 Milliliter oder einem Liter. Allein damit lassen sich tolle Effekte erzielen:

Trainierte Muskeln stützen die Gelenke

Warum es wirkt? Das Dehnen und Zusammenzi­ehen der Muskelfase­rn regt diese zum Wachstum an. Angepasste Übungen kräftigen speziell jene Partien, die das jeweilige Gelenk schützen, stützen und es somit auf Dauer entlasten.

Die Gelenkkaps­eln bleiben beweglich

Unter den Muskeln umschließe­n diese sehnigen Gebilde das eigentlich­e Gelenk. Die Kapseln sollten beweglich und dennoch straff sein. Auch sie lassen sich mit dem Flaschen-Training gezielt stärken.

Besonders die Innenhaut der Gelenke schützen

Diese kleidet die Kapsel von innen aus und bildet die Flüssigkei­t (Gelenkschm­iere), über die der Knorpel ernährt wird. Die Bewegung reinigt diese dünne, stoffwechs­elaktive Zellschich­t. So entzündet sie sich nicht so leicht, wie es etwa bei Arthrose durch abgelöste

Knorpelpar­tikel passieren kann – was dann den Schmerz auslöst.

Bewegung bringt Nährstoffe zum Knorpel

Die gleichmäßi­ge Bewegung eines Gelenks ermöglicht es außerdem erst, dass der Knorpel darin gut ernährt wird. Nämlich durch wechselnde­n Druck und Unterdruck in der Kapsel. So gelangen Nährstoffe in den Knorpel hinein, und Stoffwechs­elabfälle werden herausgezo­gen. Das alles lässt sich also mit einer Wasserflas­che machen. Tipp: Bei jedem Training tief in den Bauch atmen, das flutet den Körper nebenbei noch mit viel Sauerstoff.

 ??  ?? Sind die Flaschen nicht ganz gefüllt, schwappt das Wasser ein wenig – ein Zusatzreiz für die Muskeln
Sind die Flaschen nicht ganz gefüllt, schwappt das Wasser ein wenig – ein Zusatzreiz für die Muskeln

Newspapers in German

Newspapers from Germany