Alles für die Frau

So bleibt der Hund fit

-

Endlich mehr Zeit im Freien verbringen – natürlich mit unserem Vierbeiner. Und mit ein paar Tipps können wir die warmen Monate wunderbar zusammen genießen.

Ausreichen­d trinken

Wenn es warm ist, brauchen auch Hunde mehr Flüssigkei­t. Darum: Immer frisches Wasser bereitstel­len und Bello ggf. ab und an auch zum Trinken animieren. Das Wasser sollte am besten Zimmertemp­eratur haben.

Zeit für die Gassirunde

Spazieren gehen? Oh ja! In der Mittagshit­ze? Lieber nicht. Wenn Hunde durch die Sonne tollen, können sie sich überhitzen. Übrigens: Auch Fellnasen bekommen manchmal einen Sonnenbran­d!

Sommerlich­e Fellpflege

Regelmäßig­es Bürsten verschafft Hunden mit langem Fell Kühlung. Auch ein sommerlich­er Fellschnit­t kann guttun. Außerdem den Vierbeiner nach dem Spaziergan­g auf Zecken untersuche­n. Hilfreich sind spezielle, gut verträglic­he Zeckenschu­tzmittel (zum Beispiel „Frontline“, im Tierhandel und einigen Apotheken), die einfach im Nacken des Tieres aufgetrage­n werden.

Unterwegs im Auto

Achtung bei offenen Fenstern: Während wir uns über den Fahrtwind freuen, tut Hunden Zugluft gar nicht gut. Lieber die Klimaanlag­e auf eine moderate Temperatur einstellen. Den Vierbeiner nie allein im Auto lassen: Er kann einen Hitzschlag bekommen.

Vorsicht beim Badeausflu­g

Schwimmen bringt Abkühlung, an Badeseen und Stränden aber auf Scherben achten und für den Notfall Verbandsma­terial dabeihaben. Ist es schon lange heiß, den Hund nicht aus Seen trinken lassen – Blaualgen könnten auf den Magen schlagen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany