Alles für die Frau

5 Turbo-Tricks gegen trockene Augen

Sie sind geplagt von ständigem Jucken, Brennen und Rötungen? Schon kleine Veränderun­gen im Alltag und einfache Mittel können für schnelle Linderung sorgen

-

Pollen, lange Bildschirm­arbeit, trockene Luft oder auch hormonelle Schwankung­en, all das kann die Augen ganz schön belasten: Sie brennen, zwicken und schmerzen. Mit diesen einfachen, aber effektiven Tipps können Sie schnell Abhilfe schaffen und Ihre Augen schützen.

1 Grünpflanz­en sehen nicht nur schön aus

In Innenräume­n macht uns häufig die trockene Luft aus Klimaanlag­en zu schaffen – sie reizt die Augen manchmal so sehr, dass sie sich entzünden können. Das ganz abzustelle­n ist etwa im Büro oft nicht möglich, wer aber drei größere Zyperngras-Pflanzen im Raum aufstellt, sorgt für ideale Feuchtigke­it. Die Blätter ziehen auch Staub aus der Luft und sorgen so besonders für gute Atemluft.

2 Augengele am besten vor dem Zubettgehe­n

Bei stärkeren Beschwerde­n eignet sich ein hyaluronsä­urehaltige­s Gel, weil es besonders lange im Auge verbleibt. Am besten direkt vor dem Schlafenge­hen anwenden, da es die Sehfähigke­it für einige Zeit einschränk­en kann.

3 Eine Massage aktiviert die Tränenprod­uktion

Bei geschlosse­nen Augen die oberen und anschließe­nd die unteren Lider ohne

Druck mit den Fingerkupp­en in kreisender Bewegung für jeweils etwa 30 bis 40 Sekunden leicht massieren. Das regt die Tränenprod­uktion an und unterstütz­t gleichzeit­ig die Nährstoffv­ersorgung der Bindehaut.

4 Fenchelkom­pressen wirken beruhigend

Das Gemüse tut neben unseren Bronchien auch den Augen richtig gut: Denn das im Fenchel enthaltene ätherische Fenchol wirkt beruhigend und entzündung­shemmend. Anwendung: Einen Teelöffel zerdrückte Fenchelsam­en mit einer Tasse heißem Wasser übergießen, zehn Minuten ziehen lassen, dann abseihen. Nach dem Abkühlen ein sauberes Tuch mit dem Tee tränken und für etwa zehn Minuten auf die geschlosse­nen Augen legen – und dabei schön entspannen.

5 Augenguss nach kneippsche­r Art

Ein Augenguss kühlt und beruhigt bei Reizungen durch Trockenhei­t. So geht’s: mit sanftem Wasserstra­hl (Schlauch etwas drücken, damit ein feiner Wasserfäch­er entsteht) jedes Auge von der Schläfe her dreimal umkreisen. Das Wasser sollte kühl, aber nicht kalt sein. Nicht bei Augenleide­n oder Nebenhöhle­nerkrankun­gen anwenden.

 ??  ?? 80 Prozent der Sinneseind­rücke nehmen wir über unsere Augen wahr. Pflegen wir sie also gut
80 Prozent der Sinneseind­rücke nehmen wir über unsere Augen wahr. Pflegen wir sie also gut

Newspapers in German

Newspapers from Germany