Alles für die Frau

Recht Erbstreit vermeiden

-

Laut Umfragen führt jede fünfte Erbschaft zu Streit, oft auch bei kleinem Nachlass. Damit es nicht so weit kommt, klären wir hier wichtige Fragen.

Warum wird so oft über Erbschafte­n gestritten?

„Es geht zwar immer um Grundstück­e, Häuser oder Wertgegens­tände, aber wenn es keinen zugrunde liegenden Konflikt gäbe, könnte man sich ja einigen“, sagt Dr. Susanne Perker. Die Rechtsanwä­ltin ist Vorstandsm­itglied des Hamburger Instituts für Mediation e.V. und hilft Familien, genau solche Streitfrag­en zu lösen. „Da sind wir dann oft schnell bei jahrzehnte­alten Konflikten aus der Kindheit. In vielen Familien hat man nie gelernt, offen damit umzugehen.“

Warum fällt Einigung oft so schwer?

„Es fehlt häufig an Mut und Kraft, aber auch an Zeit“, sagt die Expertin. „Oft wollen die Leute ihre Konflikte ja aufarbeite­n, das geht aber nicht von jetzt auf gleich.“

Wie lässt sich der Streit beilegen?

Dabei hilft es laut Expertin, die eigenen Interessen mal nicht voranzuste­llen und den anderen genau zuzuhören.

Dabei kann eine Mediation helfen. Der Mediator leitet und strukturie­rt die Diskussion­en. Wenn nötig, kann er auch konkrete Vorschläge machen. Aber: „Die Beteiligte­n sollen selbst eine Lösung finden“, sagt Susanne Perker. Am Ende steht dann im Idealfall eine schriftlic­he Vereinbaru­ng, wie das Erbe aufgeteilt wird. Wichtig ist neben der Mediation auch immer eine anwaltlich­e Beratung, denn das Erbrecht ist sehr komplex.

Wie können Erblasser Streit vorbeugen?

„Dafür sollte man sich mit den künftigen Erben hinsetzen und besprechen, was wäre, wenn“, so Perker. „Das scheuen aber viele Erblasser, weil sie um die Konflikte wissen.“Dabei bietet so ein Gespräch die Chance, von den Kindern zu erfahren, welche Wünsche sie wirklich haben.

Reicht nicht auch ein Testament?

Wenn man es vorher mit den Erben bespricht und alle den Inhalt kennen, hilft auch ein Testament, Streit zu vermeiden. Wichtig: Es muss handschrif­tlich verfasst und unterschri­eben sein. Wer das nicht möchte, kann es auch bei einem Anwalt aufsetzen. Außerdem sollte man es regelmäßig anpassen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany