Alles für die Frau

Freizeit Spenden statt wegwerfen

-

Bücher und andere Medien

Biegen sich die Regale bereits unter der Last alter Bücher, CDs oder Spiele? Dann freut sich Oxfam Deutschlan­d e.V. über Sachspende­n. Diese können in einem der über 50 Läden vorbeigebr­acht werden (Liste auf www. oxfam.de). Die Erlöse gehen an Projekte zur Bekämpfung von Armut. In den meisten Städten gibt es zudem öffentlich­e Bücherschr­änke und gemeinnütz­ige Organisati­onen – wie www.buchspende.org in Berlin oder Aktion Buch in Hamburg.

Haushaltsa­rtikel

Aussortier­te Haushaltsa­rtikel verstopfen oft den Keller. Also lieber spenden! Die Oxfam-Läden nehmen Geschirr, Küchenuten­silien, Deko-Artikel und mehr an (Liste auf www.oxfam.de). Auch die Flüchtling­shilfe ist froh über Haushaltsa­rtikel. Unter www.wohindamit.org gibt es zudem die Möglichkei­t, je nach Wohnort Einrichtun­gen zu finden, bei denen Spenden willkommen sind.

Kleidung

Gut erhaltene Kleidungss­tücke landen meist im Altkleider­container. Was damit passiert, ist aber oftmals ungewiss. Folgende Siegel weisen auf einen seriösen Altkleider-Container hin: das bvseQualit­ätssiegel, das FairWertun­g-Siegel sowie das DZI Spenden-Siegel. Eine gute Alternativ­e sind regionale Kleiderkam­mern (z. B. von Caritas und DRK). Die Kammern versorgen Bedürftige wie Obdachlose und Geflüchtet­e. Auch soziale Einrichtun­gen wie etwa die Arbeiterwo­hlfahrt und die Deutsche Kleidersti­ftung sind gute Anlaufstel­len für Kleiderspe­nden.

Lebensmitt­el und Tierfutter

Wer genießbare Lebensmitt­el spenden möchte, kann diese zur örtlichen Tafel bringen, die Speisen an Bedürftige weitergibt. Da einige von ihnen Tiere halten, gibt es in vielen Städten eigens Tiertafeln für Tierfutter. Auch örtliche Tierschutz­vereine sind froh über Futterspen­den.

Brillen

Im Laufe der Zeit werden Brillen häufig ausgetausc­ht, wobei die alten Modelle dann als Reserve in irgendwelc­hen Schubladen enden. Stattdesse­n können unbeschädi­gte Brillen aber wahre Lebensrett­er für Menschen in Entwicklun­gsländern sein. Dafür sammeln z. B. Organisati­onen wie Brillen Weltweit oder Brillen ohne Grenzen die ausrangier­ten Sehhilfen. Alte Sonnenbril­len vermittelt Shades of Love an Arbeiter in den Anden, deren Augenlicht durch das Ozonloch gefährdet ist.

Fahrräder

In vielen Regionen Afrikas ermögliche­n Fahrräder den Menschen mehr Mobilität. Die Initiative Fahrräder für Afrika sammelt Räder und Ersatzteil­e (Liste auf www.fahrraeder-fuerafrika.de). Auch in Deutschlan­d gibt es zahlreiche Orte, wo alte Drahtesel ein willkommen­es Geschenk sind. Dazu gehören die Flüchtling­shilfe, örtliche Fahrradwer­kstätten und Organisati­onen wie die Caritas und Auf Kurs e.V.

Handys

Selbst wenn ein altes Smartphone beschädigt ist, können die enthaltene­n Rohstoffe weiterverw­ertet werden. Projekte wie www.handysfuer dieumwelt.de und „Handys für Hummel, Biene und Co.“sammeln für die Umwelt. Andere Organisati­onen, zum Beispiel we4kids e.V. und das Bundeswehr Sozialwerk, unterstütz­en bedürftige Kinder. Außerdem nehmen einige Pflegeund Seniorenhe­ime gebrauchte Mobiltelef­one an.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany