Alles für die Frau

So bleiben unsere Füße fit

Warum wir uns nicht nur im Sommer gut um sie kümmern sollten – und eine Pediküre allein als Pflege bei weitem nicht ausreicht

-

Eigentlich ist der Sommer eine gute Zeit für unsere Füße – endlich raus aus den festen Schuhen und in den Sandalen die Zehen strecken. Doch häufig ist leider auch das offene Schuhwerk nicht ideal. Mit harten, glatten Sohlen oder hohen Absätzen drängt es unsere Füße ebenfalls in eine ungünstige Stellung. Ginge es nach unseren Füßen, liefen wir tatsächlic­h nur noch barfuß.

Gezieltes Fuß-Work-out

Wir sollten also jede Gelegenhei­t nutzen, „unten ohne“zu laufen. Um die Füße zu stärken, empfehlen Experten außerdem, möglichst täglich Fuß-Übungen zu machen. Das beugt Verformung­en vor. Beim Zähneputze­n oder Fernsehen können wir etwa abwechseln­d auf die Zehenspitz­en und die Ferse wippen. Auch mit den Zehen verschiede­ne Dinge zu greifen, etwa ein Tuch, ist ein optimales Training. Zwischendu­rch die Zehen immer wieder für fünf Sekunden auseinande­rspreizen. Generell gilt: Wer Schmerzen in Füßen, Rücken, Hüfte oder Knien beklagt, sollte vom Orthopäden auch seine Fußstellun­g prüfen lassen. In einigen Fällen sind dann orthopädis­che Einlagen notwendig.

Sonderfall Hallux valgus

Einlagen bringen allerdings nichts bei einer Fehlstellu­ng der Großzehe, dem sogenannte­n Hallux valgus, bei dem die Großzehe nach außen abweicht. Wenn diese Fehlstellu­ng starke Schmerzen verursacht, hilft nur noch eine OP. Betroffene sollten frühzeitig zum Arzt, um weitere Verformung­en am Fuß zu verhindern.

 ??  ?? Einfach öfter mal auf Schuhe und Socken verzichten
Einfach öfter mal auf Schuhe und Socken verzichten

Newspapers in German

Newspapers from Germany