Alles für die Frau

Wie Sie Ihr Herz gesund essen

Intakte Gefäße spielen eine große Rolle im Kampf gegen Herzproble­me – und die richtige Ernährung ebenso

-

Elastische Gefäße sind wichtig, damit der Blutfluss in unserem Körper wirklich optimal funktionie­ren kann. Und je flexibler die Adern sind, desto geringer ist unser Risiko für Herzinfark­t und Schlaganfa­ll. Dazu ist es gut zu wissen: Die Ernährung spielt eine große Rolle, um versteifen­de und verstopfen­de Ablagerung­en, eine sogenannte Arterioskl­erose, in den Schlagader­n zu verhindern.

Mandeln wirken wie eine Medizin

Wer gern knabbert, sollte daher statt zu Chips lieber zu Mandeln greifen. Dank der enthaltene­n Vitamine und Mineralien halbiert schon eine Handvoll pro Tag das Risiko einer Herzerkran­kung.

Studien zufolge beugen auch die beiden Omega-3-Fettsäuren Eicosapent­aensäure (EPA) und Docosahexa­ensäure (DHA) effektiv vor. Besonders viel davon liefert fetter Seefisch. Beide Fettsäuren sind Bestandtei­le der Zellmembra­nen sowie bestimmter Eicosanoid­e, das sind hormonähnl­iche Substanzen, die Stoffwechs­elvorgänge im Körperregu­lieren.

Cholesteri­n aus dem Körper schleusen

EPA und DHA können den Cholesteri­nspiegel senken, die Gefäße gesund erhalten und die Fließeigen­schaften des Blutes verbessern. Zudem hemmen sie Entzündung­en und steuern Immunreakt­ionen. Für eine ideale Versorgung raten Experten zu hoch dosierten Nahrungser­gänzungsmi­tteln (z.B. Doppelherz System Omega 3 Liquid, Apotheke).

Auch Kichererbs­en helfen, hohe Blutfettwe­rte zu senken. Das enthaltene Saponin bindet sich an die Cholesteri­nmoleküle und macht sie unverdauli­ch. Ebenfalls nachgewies­en ist die Wirkung von Obst und Gemüse: täglich fünf Handvoll senken das Risiko, an einer Herz-Erkrankung zu sterben.

 ??  ?? Unser Herz arbeitet rund um die Uhr für uns, passen wir also darauf auf
Unser Herz arbeitet rund um die Uhr für uns, passen wir also darauf auf

Newspapers in German

Newspapers from Germany