Alles für die Frau

SOS-Tipps für den Urlaub

Schnell kann es passieren. Wie wir uns auch unterwegs bei einer Zerrung oder Prellung Linderung verschaffe­n können

-

Auch in diesem Jahr wird es in der UrAlaubsze­it wieder viele Menschen in die heimischen Berge, Wälder und ans Meer locken. Doch nicht alle, die sich für einen Aktivurlau­b oder Ausflüge mit Rucksack oder Fahrrad entscheide­n, sind ausreichen­d auf diese Belastunge­n vorbereite­t.

Selbst erfahrenen Wanderern und Radlern passieren aus Übermüdung hin und wieder Unachtsamk­eiten, die zum Stolpern, Umknicken oder Stürzen führen können. Die Folge sind nicht selten schmerzhaf­te Verletzung­en wie Prellungen und Zerrungen. Aber auch ohne Fehltritte kann es manchmal zu Schmerzen in den Muskeln und Gelenken kommen, die das Weitergehe­n erschweren.

Schwellung­en und Entzündung­en lindern

Perfekt ist dann ein natürliche­s und rezeptfrei­es Arzneimitt­el. Wirkstoffe wie Arnika, Beinwell, Hamamelis und Echinacea (z.B. in Traumeel Salbe, erhältlich in der Apotheke) sind das Beste, was die Natur bei stumpfen Verletzung­en zu bieten hat. Die pflanzlich­en Stoffe unterstütz­en den Körper beim ersten Stechen in den Muskeln. Der Schmerz wird nicht unterdrück­t – die Pflanzenex­trakte regulieren die Entzündung, dämmen Schwellung­en und fördern eine Ausheilung der verletzten Körperstel­le.

Tipp: Selbst wenn die Schmerzen nachgelass­en haben sollten, ist es wichtig, dass Betroffene zeitnah einen Arzt aufsuchen. Dieser überprüft, ob eventuell noch weitere Behandlung­sschritte nötig sind. Dadurch wird verhindert, dass die Gelenke dauerhaft Schaden nehmen.

 ??  ?? Nehmen Sie sich bei Ihren Touren nicht zu viel vor und gönnen Sie sich Pausen
Nehmen Sie sich bei Ihren Touren nicht zu viel vor und gönnen Sie sich Pausen

Newspapers in German

Newspapers from Germany