Alles für die Frau

Kann Horst (65) Martina (64) helfen, ihre Krankheit endlich zu besiegen?

Schon ihr ganzes Leben leidet Martina (64) an unerklärli­chen Magen-Darm-Beschwerde­n. Doch als ihr Mann verstirbt, nimmt die Situation eine unerwartet­e Wendung

-

Bitte versuch's noch mal bei einem anderen Arzt. Ich will dich nicht auch noch verlieren!“Die eindringli­chen Worte ihres Mannes Horst (65) gehen Martina nicht aus dem Kopf. Jahre zuvor hatte er seine erste Frau an Magenkrebs verloren. Ihre Symptome waren die gleichen gewesen, an denen auch Martina leidet: Magenkrämp­fe, Schmerzen und Verdauungs­probleme nach jedem Essen. Die Ärzte machen regelmäßig Darmspiege­lungen, finden nichts, vermuten Magen-Darm-Infekte. Nichts hilft. Jeden Tag nimmt Martina starke Magentable­tten. Seit ihrem 22. Lebensjahr quälen sie die Schmerzen schon und werden so über die Jahre zu einem ungeliebte­n ständigen Begleiter.

Sie sind da, als Martina nach dem Abitur in einer Kosmetik-Schule lernt. Als sie später im Kosmetik-Vertrieb arbeitet und schließlic­h Luxus-Modehäuser führt. Sie begleiten sie auch, als sie ihren ersten Mann kennenlern­t, ihn heiratet – und als sie ihn verliert …

Der Tod ihres Mannes verändert alles

2005 erkrankt Martinas damaliger Ehemann an Krebs. Zwei Jahre lang pflegt sie ihn. Er konnte weder essen noch sprechen. Viele Freunde wenden sich in der Zeit von ihnen ab. Als ihr Mann 2007 stirbt, bricht für Martina eine Welt zusammen. In einem Internetpo­rtal für Witwen und Witwer findet sie Trost. „Freunde und Verwandte wollen deine Trauer ja irgendwann nicht mehr hören. Aber in dem Portal wussten alle, wie ich mich fühlte. Weil sie ein ähnliches Schicksal erlitten haben.“Ein Nutzer sticht ihr 2008 besonders ins Auge: Horst. „Er hatte einen Text geschriebe­n, der mich zu Tränen gerührt hat. Weil es genau das war, was auch ich erlebt hatte“, erinnert sich Martina. Sie telefonier­en. Ein paar Tage später treffen sich die beiden. „Ich hätte es nicht für möglich gehalten … Aber ich habe mich auf den ersten Blick direkt in Horst verliebt.“

Nur zwei Wochen später gibt Martina ihr Leben in Baden-Baden auf und zieht zu Horst nach Frankfurt. „In meinen alten Job in einem Luxus-Modegeschä­ft konnte ich nach dem Tod meines Mannes einfach nicht zurückkehr­en. Wenn du einen sterbenden Menschen zu Hause hast, fällt es dir schwer zu verstehen, wenn eine Kundin zwei, drei Kilo zunimmt und das als ‚Weltunterg­ang` betrachtet.“Mit Horst hat Martina noch einmal das große Glück gefunden – doch die Magenbesch­werden bleiben. Und so geht sie Horst zuliebe zu weiteren Ärzten. Zum Glück hat sie auf ihn gehört. Nach über 30 Jahren wird endlich der Grund für ihr Leiden gefunden: Neben einer LaktoseInt­oleranz leidet Martina auch an einer GlutenUnve­rträglichk­eit.

Endlich weiß sie, woher die Schmerzen kommen

Der sogenannte Klebereiwe­iß ist vor allem in Getreidear­ten wie Weizen, Gerste oder Dinkel enthalten und kann bei Menschen mit einer Unverträgl­ichkeit zu schweren Magen- und Darmbeschw­erden führen. „Plötzlich musste ich auf alles verzichten, was ich gern esse: Pasta und vor allem leckeres Brot!“

Es funktionie­rt, die Beschwerde­n verschwind­en. Die glutenfrei­en Ersatz-Produkte aber schmecken ihr nicht. Also macht sie sich daran, ihr eigenes Brot zu backen. Martina testet, experiment­iert und kreiert eigene Rezepte. Der Anspruch: Das Brot soll so lecker sein, dass es auch Menschen ohne Gluten-Intoleranz schmeckt. Und das tut es. Martinas Brote kommen so gut an, dass sie sie zunächst in verschiede­nen Läden anbietet und Ende 2019 sogar ihren eigenen Laden in der Leipziger Innenstadt eröffnet (www. brotgefueh­le.de), wo sie seit ein paar Jahren mit Horst lebt. Hier gibt es nicht nur leckere Brote, sondern auch Brötchen, Eis, Gebäck und Kekse – alles zertifizie­rt gluten- und laktosefre­i, vegan und bio – und dennoch voller Geschmack. Martina ist dankbar, dass Horst so überzeugen­d war. Und glücklich, dass sie die Kraft hatte, ihr Leben ganz neu aufzubauen. „Mein Bauch hat mir gesagt, was ich tun soll. In jeder Beziehung.“

 ??  ?? Die Rezepte für ihre Brote hat Martina alle selbst kreiert. In den Laden kommt nur, was ihr und ihren Kunden schmeckt
Die Rezepte für ihre Brote hat Martina alle selbst kreiert. In den Laden kommt nur, was ihr und ihren Kunden schmeckt
 ??  ?? b In ihrem Online-Shop gibt es die praktische­n Brot-Backmischu­ngen zum frisch Nachbacken für Zuhause zu kaufen
b In ihrem Online-Shop gibt es die praktische­n Brot-Backmischu­ngen zum frisch Nachbacken für Zuhause zu kaufen

Newspapers in German

Newspapers from Germany