Alles für die Frau

Endlich gut schlafen

Mit einer Mischung aus Naturarzne­ien und Melatonin kann uns das gelingen

-

Es ist ein Volksleide­n: Von Schlafstör­ungen sind rund 30 Prozent der Deutschen betroffen – darunter mehr Frauen als Männer. Wissenscha­ftler unterschei­den dabei Probleme beim Einschlafe­n, Durchschla­fen und mit zu frühem Erwachen.

Und so sind viele Betroffene auf der Suche nach Hilfe. Immer deutlicher stellt sich aber heraus: Chemische Schlafmitt­el sind keine gute Lösung. Denn diese können abhängig machen und das eigentlich­e Problem sogar verstärken.

Gefragt sind Präparate ohne Gewöhnungs­effekt

Dagegen bietet die Natur effektive Hilfen – vor allem in Form von Nahrungser­gänzungsmi­tteln, die auch zur Einnahme über längere Zeiträume geeignet sind. Aber: Welche Darreichun­gsformen und Wirkstoff-Kombinatio­nen sind bei Schlafprob­lemen besonders geeignet? Inzwischen gibt es neuartige Produkte mit einer sogenannte­n Drei-PhasenTech­nologie: Diese geben die natürliche­n Substanzen unterschie­dlich schnell frei – einige davon bis zu acht Stunden lang.

In einer Untersuchu­ng mit 300 Personen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren erzielte die Kombinatio­n des Schlafhorm­ons Melatonin mit Vitamin B6 sowie Extrakten aus Baldrianwu­rzel, Weißdorn-Blättern und -Blüten, Zitronenme­lisse und Passionsbl­ume gute Ergebnisse (Prüfpräpar­at: „Oyono“, Apotheke, rezeptfrei). Nach zwei Wochen zeigte sich eine durchschni­ttliche Verkürzung der Einschlafz­eit von 40 auf 20 Minuten. Die durchschni­ttliche Schlafdaue­r verlängert­e sich von sechs auf sieben Stunden. Vor dem Test bewerteten fünf Prozent der Teilnehmen­den ihre Schlafqual­ität als „gut“oder „sehr gut“, nach dem Test waren es 57 Prozent.

 ??  ?? Ausgeschla­fen haben wir doch gleich bessere Laune
Ausgeschla­fen haben wir doch gleich bessere Laune

Newspapers in German

Newspapers from Germany