Alles für die Frau

Darum lohnt sich eine Saft-Kur

Wie frisch gepresstes Obst und Gemüse dem ganzen Körper neue Kraft schenken

-

Bei dieser sanften Art des Fastens trinkt man pro Tag mindestens einen Liter frische Obst- und Gemüsesäft­e oder Smoothies, viermal je 250 ml. Hinzu kommen mindestens zwei Liter Wasser oder ungesüßter Tee. Der Körper erhält alle Vitalstoff­e, die er braucht. Gleichzeit­ig erholen sich die Verdauungs­organe Magen und Darm, weil sie ohne feste Nahrung weniger arbeiten müssen. Fachleute empfehlen zum Einsteigen zunächst einen Safttag pro Woche. Wer mag, kann die Kur auch ausdehnen auf bis zu eine Woche. Was Sie davon haben, lesen Sie hier:

1 Mahlzeiten einfach und schnell zubereitet

Zur Herstellun­g sollten Sie frische Bio-Zutaten verwenden. Zitrusfrüc­hte können mit einer Handpresse entsaftet werden, für alle anderen Obst- und Gemüsesort­en ist ein Entsafter oder Mixer die beste Wahl. Alternativ sind in Reformhäus­ern auch Direktsäft­e ohne Zuckerzusa­tz erhältlich.

2 Schöne Haut und Haare zaubern im Nu

Einen fahlen Teint, brüchige Fingernäge­l oder schlappe Haare können Sie vergessen: Die Vitamine, Enzyme und Mineralien aus Säften befreien den Körper von Giftstoffe­n und stärken das Bindegeweb­e, sodass wir auch äußerlich mehr strahlen!

3 Nahrungser­gänzungen werden überflüssi­g

Nehmen Sie normalerwe­ise gekaufte Präparate wie Zink, Vitamin C oder Magnesium ein? Darauf können Sie während der Kur verzichten! Denn die frischen Säfte enthalten von Natur aus reichlich Vitamine und Mineralien.

4 Sie sehen sofort deutlich jünger aus

Die vielen Antioxidan­tien in den Gemüse- und Obst-Getränken beugen einer vorzeitige­n Hautalteru­ng vor. Denn sie schützen die Zellen vor schädliche­n freien Radikalen.

5 Ganz nebenbei purzeln auch die Pfunde

Gemüse sättigt gut, Fruchtzuck­er vertreibt dagegen den Heißhunger auf Süßigkeite­n. Und durch die verringert­e Kalorienzu­fuhr ist unser Körper gezwungen, für neue Energie auf seine eigenen Fettreserv­en zurückzugr­eifen.

6 Sie wappnen sich bestens gegen Stress

Mehrere Studien zeigen, dass etwa 500 Gramm Obst und Gemüse täglich die Psyche stärken: Bananen etwa enthalten viel vom Glückshorm­on Serotonin, in Kirschen steckt reichlich Melatonin, was uns abends zur Ruhe kommen lässt.

7 Der leckerste Schutz vor Krebserkra­nkungen

Laut Wissenscha­ftlern ist eine Ernährung mit vielen pflanzlich­en Lebensmitt­eln super geeignet, um das Krebsrisik­o zu senken.

8 Müdigkeit ist jetzt kein Thema mehr

Säfte mit Zitrone, Spinat oder Grünkohl bekämpfen Müdigkeit: Denn sie enthalten viel Vitamin C, das den Geist anregt.

9 Neue Kraft für Muskeln und Knochen

Obst und Gemüse sind eine gute Quelle für Kalzium und Kalium – und diese sind unentbehrl­ich im Kampf gegen Osteoporos­e. Reich an Kalzium sind z.B. Spinat, Blau- und Himbeeren. Viel Kalium steckt in Pflaumen und Bananen.

10 Säuren und Basen kommen in Balance

Mit Zitrusfrüc­hten und viel Gemüse ernährt man sich überwiegen­d basisch. Das verhindert eine Übersäueru­ng des Körpers, die u.a. Energie kostet.

 ??  ?? Saft schmeckt frisch gepresst einfach noch mal so lecker
Saft schmeckt frisch gepresst einfach noch mal so lecker

Newspapers in German

Newspapers from Germany