Alles für die Frau

Butterkeks-Kuchen mit roter Grütze

Ein vielschich­tiger Genuss • unten zart, oben knusprig

-

Zubereitun­g:

1. 800 ml Milch in einem kleinen Topf aufkochen. 2 Päckchen Puddingpul­ver, 100 g Zucker und 100 ml Milch verrühren. In die kochende Milch rühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Von der Herdplatte nehmen. Pudding in eine Schüssel umfüllen und direkt auf der Oberfläche mit Folie bedecken. Bei Zimmertemp­eratur ca. 6 Stunden abkühlen lassen. 375 g Butter und Quark ebenfalls Zimmertemp­eratur annehmen lassen.

2. 250 g Butter, Salz, Vanillezuc­ker und 200 g Zucker mit den Schneebese­n des Handrührge­räts dickcremig aufschlage­n. Eier einzeln unterrühre­n. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, mit 2–3 EL Milch unterrühre­n.

3. Teig auf ein gefettetes tiefes Backblech (ca. 32 x 39 cm) streichen. Im vorgeheizt­en Backofen (E-Herd: 180 °C/ Umluft: 160 °C) 18–20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitt­er auskühlen lassen.

4. 1 Päckchen Puddingpul­ver, 100 g Zucker und 50 ml Saft glatt rühren. 300 ml Saft und Beerenmisc­hung in einem Topf aufkochen. Angerührte­n Saft einrühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln, dabei mehrmals umrühren. Auf dem ausgekühlt­en Boden verteilen. Auskühlen lassen.

5. Folie vom Pudding entfernen. Den Pudding mit einem Schneebese­n kurz durchrühre­n. 375 g Butter mit den Schneebese­n des Handrührge­räts dickcremig aufschlage­n. Erst Pudding, dann den Quark langsam esslöffelw­eise unterrühre­n.

6. Buttercrem­e gleichmäßi­g auf die Grütze geben und glatt verstreich­en. Ca. 30 Minuten an einen kalten Ort stellen. Anschließe­nd Kekse im Schachbret­tmuster auf die Creme legen (ca. 5 x 7 Kekse). Den Kuchen in Größe der Kekse in Stücke schneiden und eventuell dünn mit Kakao bestäuben.

Zubereitun­g: ca. 1 ¼ Stunden Wartezeit: ca. 6 ½ Stunden Pro Stück: ca. 350 kcal, E 5 g, F 21 g, KH 34 g

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany