Alles für die Frau

70 KILO WEG

„Jetzt ist alles so viel leichter“

-

Als mein Bruder vor zehn Jahren starb, machte es klick“, erzählt Claudia Mey. Die Friseurges­ellin war schon immer kräftig. Als Nesthäkche­n der Familie wurde sie verwöhnt, im Erwachsene­nalter blieb keine Zeit für Sport neben der Arbeit.

Mit Mitte dreißig erreicht Claudia ihr Höchstgewi­cht. „Das waren damals 138 Kilo. Kein Wunder, immerhin habe ich unkontroll­iert gegessen und das erst spät abends.“Zusätzlich leidet die Berlinerin an einer erblichen Stoffwechs­elkrankhei­t. „Mir tat in dieser Zeit alles weh und ich hatte Bluthochdr­uck.“Als sie eines Nachts nach dem Tod ihres Bruders mit Herzrasen und Atemnot aufwacht, weiß Claudia, dass sich etwas ändern muss, „sonst wäre ich wie mein Bruder geendet.“

Sie ertrug die Kilos und den Stress nicht mehr

Auch die Besuche bei ihrem psychisch kranken Mann in der Klinik machten ihr zu schaffen. „Einmal bin ich die Treppe runter gestürzt, als ich ihm neue Sachen bringen wollte. Den ständigen Stress und die zusätzlich­en Kilos habe ich nicht mehr ertragen.“

In dieser Zeit berichtete­n ihr immer mehr Kundinnen im Salon von MagenbandO­Ps, mit denen sie es geschafft haben, abzunehmen. Für Claudia kam das nie infrage. Mit krankem

Mann und eigenem Friseursal­on durfte sie nicht ausfallen.

„Ich bin also in mich gegangen und habe gecheckt, was ich eigentlich esse, wie viel und warum.

Das war meistens Stress.“

Die 49-Jährige halbierte ihre Portionen und nahm so in Etappenzie­len immer wieder zehn Kilo ab. Bis die Waage 68 Kilo anzeigte. „Das Magenband habe ich mir im Kopf vorgestell­t. Und so immer weniger gegessen.“Außerdem verzichtet Claudia ab nachmittag­s auf Kohlenhydr­ate. Zusätzlich baut sie Gymnastik in ihren Alltag ein und geht mit ihrem Hund joggen.

„Ich habe mein Leben in die Hand genommen und es so langfristi­g geschafft.“Weder Asthma, noch Migräne oder Bluthochdr­uck machen Claudia nun mehr Probleme. Und auch die Pflege ihres Mannes gelingt mit halbiertem Gewicht viel leichter.

 ?? ?? Nachher
Nachher
 ?? ?? Vorher
Vorher
 ?? ?? ⯅ Statt über Probleme zu sprechen, hat Claudia sie früher buchstäbli­ch in sich hinein gefressen
BUCH
⯅ Statt über Probleme zu sprechen, hat Claudia sie früher buchstäbli­ch in sich hinein gefressen BUCH
 ?? ??
 ?? ?? Zum Weiterlese­n Sabine Richling hat Claudias Geschichte zusammenge­fasst. „Claudia Mey – Dick war gestern“,
Books on
Demand,
10,99 Euro
Zum Weiterlese­n Sabine Richling hat Claudias Geschichte zusammenge­fasst. „Claudia Mey – Dick war gestern“, Books on Demand, 10,99 Euro
 ?? ?? Heute genießt es die Friseurin, sich bewegen zu können, wie sie will nachher 68 kg
Heute genießt es die Friseurin, sich bewegen zu können, wie sie will nachher 68 kg

Newspapers in German

Newspapers from Germany